Halogenlampe 12V 20Watt/25 Watt am Trafo. Strom läuft, aber Halogenbirne bleibt dunkel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du die Feinsicherung vom Trafo schon überprüft?

Die Trafos für solche Anwendungen haben meistens Feinsicherungen verbaut. Diese sollte sich in der nähe des Trafos befinden. Evtl. musst du das Lampengehäuse aufmachen. Wenn die defekt ist dann eine neue rein. Aber bitte keine stärkere Sicherung sondern die gleiche.

LG

yeeezy
Fragesteller

Dieser hat leider keine Feinsicherung

ElektroKDD  11.10.2015, 19:00
@yeeezy

Andere möglichkeiten wären

1. Der Trafo ist kaputt. ( Fehler schon bei der Herstellung)

2. Eine Klemmstellen ist aufgegangen. Alle klemmstellen nochmal nachziehen und überprüfen.

3. Die Stromversorgung fehlt. Auch hier klemme nochmal nachziehen. Und prüfen ob Phase und Neutralleiter da sind.

Bitte den Lügenstift direkt in die Mülltonne klopfen. Die haben diesen Namen nicht umsonst ;)

Mit einem vielfachmessgerät kannst du prüfen ob die 12V auch anliegen.

ich nehme mal an, die lampen waren alle samt zu viel für den trafo. ich schätze der trafo ist hinüber... elektronische trafos für halogenlampen kosten heute nicht mehr die welt. so was würde ich verbauen.

lg, Anna

hast du ein Trafo dazwischen? kann mir kaum vorstellen, dass auf den Seilen 220 Volt anliegen. Montage der Lampen fehlerhaft kein Kontakt. Schalter nicht geeignet

yeeezy
Fragesteller

Der Strom geht in einen Trafo daraus kommen zwei Kabel die mit den beiden Seilen verbunden sind. Daran sind wiederum die Lampen fixiert. Kann mir auch nicht vorstellen dass da 220V laufen - obwohl, wenn ich den Schalter umlege überall auch Phasenprüfer  Strom anzeigt.