Kann man Halogenbirnen durch LEDs einfach ersetzen

Halogenlampe - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FWSTU,

Die abgebildete Halogenlampe hat einen GU10 Sockel, diese sind normalerweise für 220/230V geeignet. Aus diesem Grunde kannst Du sie leicht durch entsprechende LED-Lampen ersetzen. Die Spannung muss halt stimmen. Zu beachten wäre, dass diese in der Regel nicht dimmbar sind, so wie es die 230V Halogenlampen sind. Die LED-Lampen werden beim Dimmen nicht dunkler, sondern fangen irgendwann einmal an zu flackern, das Ganze geht auf die Lebensdauer der Elektronik..

Beim ersetzen gilt die Faustregel (hat sich bei mir aus Erfahrung bewährt): Leistung etwas mehr als ein zehntel der Halogenlampenleistung. Farbe: Warmweiß. Habe übrigens bei mir im Haus alle Leuchtmittel durch LED-Leuchtmittel ersetzt. Prima sache. Auch Energiesparlampen zu ersetzen lohnt sich: Leistung des LED-Leuchtmittels dann ungefähr ein Drittel. Gilt auch für Leuchtstoffröhren. Dann aber Vorschaltgerät und Kondensator entfernen, damit die nicht zusätzlich Strom brauchen.

Bei elektronischen Vorschaltgeräten für 12V Halogensysteme muss man tatsächlich die Mindestlast beachten. Aber wegen dem Wirkungsgrad lohnt es sich die auch gleich auszutauschen Bei den Preisen für die Halogenleuchtmittel heute und deren Einsparpotential im Stromverbrauch und der Lebensdauer ist das leicht drin.

Ich habe übrigens festgestellt, dass die LED-Leuchtmittel mit der ebenen gelben Leuchtfläche am hellsten sind, mit dem angenehmsten Lichtfarbton.

Viel Spaß beim Energiesparen

GU10 Halogen-Leuchtmittel mit 50W geben 525 Lumen Lichtstrom

Dieses GU10 Halogen-Leuchtmittel mit 230V 50W und 525 Lumen solltest Du als energie- und umweltbewußter Mensch ersetzen durch ein GU10 LED-Leuchtmittel mit 230V, mit nur 6W und 550 Lumen. Das ist dann sogar eine Spur heller. Oft gibt es LED-Leuchtmittel noch nicht mit ausreichend Lichtstrom (Lumen), in diesem Fall schon und es ist auch bereits sehr wirtschaftlich. Auch die Brandgefahr der sehr heißen Halogen-Leuchtmittel ist dann weg. Das Halogen-Leuchtmittel kostet 2.49 €, das LED-Leuchtmittel derzeit nur mehr ca. 13 Euro, lebt aber 25x länger, nämlich 50000 statt bei Halogen nur 2000 Std. und braucht nur 1/8 Strom. Das folgende Leuchtmittel ist sogar dimmbar:

http://is.gd/41kkU6

Bei diesen Leuchtmitteln mit Stecksockel GU10 muss man auch auf die seitliche Optik achten, falls der Sockel sichtbar ist. Meist ist es am schönsten, wenn der Sockel seitlich wie Metallic ausssieht und nicht weiß. Das Leuchmittel mit dem Link oben ist betreffend Optik nicht so schön wie die Halogenleuchtmittel. Da müsste man per Google versuchen, was Schöneres zu finden. Es gibt aber leider noch nicht sehr viel Auswahl. Auch die Abmessungen sind oft wichtig, je nach Lampe und Optik der Lampe.

Vergiss bitte nicht, eine Antwort als hilfreichste Antwort zu kennzeichnen! Die Antwortgeber, die Dir helfen möchten, würden sich über Deine Bewertung als "hilfreichste Antwort" freuen.

GU10 LED Leuchtmittel mit 550 Lumen -  13 € im April 2012 - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik) GU10 LED Leuchtmittel mit 550 Lumen 60 x 50 mm - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

Wenn die ohne basteln passen, dann werden die auch die gleiche Spannung haben.

Ob man das machen kann hängt vom System ab. Bei einem normalen Transformator, also "großer Klotz mit viel Eisen drin" geht das auf jeden Fall!

Bei elektronischen Vorschaltgeräten muß man eine gewisse Mindestlast einhalten. Wie viel steht drauf. Hier muß man sehen, dass man diese Leistung irgendwie zusammen kriegt. Entweder so viele LED Leuchtmittel einsetzen dass diese Leistung erfüllt ist oder ein paar Konventionelle Spots als Last drin lassen.

In der Regel kann man 3/4 der Halogenbirnchen durch LEDs ersetzen. Brennt dann allerdings eine Halogenbirne durch, geht dann alles aus!

Man kann das Vorschaltgerät aber auch austauschen, heutzutage gibt es die mit nur noch geringer oder gar keiner Grundlast gerade für LED Betrieb gedacht!

Barney123  15.04.2012, 14:00

Brennt dann allerdings eine Halogenbirne durch, geht dann alles aus!

Das trifft doch nnur auf Christbaumbeleuchtungen zu. Bei allen Anderen Leuchtmitteln werden diese paralell geschaltet. Oder meinst Du diese LED-Leuchtmittel, bei denen die einzelnen LEDs paralell geschaltet sind? Da sind aber auch oft mehrere LED-Stränge paralell geschaltet, so dass im Zweifel nur ein Strang ausgeht.

Commodore64  15.04.2012, 18:03
@Barney123

Angenommen, das Netzteil braucht eine Mindestlast von 50W, die LEDs zusammen bringen nur 40W. Lässt man eine 50W Birne dran, hat man zusammen 90W und es funktioniert. Brennt die Birne durch, hat man nur noch 40W dran und das Vorschaltgerät schaltet sich ab und alles geht aus weil die Mindestlast unterschritten ist.

Ist die Mindestlast unterschritten, geht die SPannung hoch und das Vorschaltgerät schaltet ab um sich selber und alles was angeschlossen ist zu schützen.

Barney123  16.04.2012, 11:27
@Commodore64

Deshalb hab ich ja vorgeschlagen, das Vorschaltgerät durch ein kleineres zu ersetzen. Das läuft dann in einem Effektiveren Bereich und spart damit obendrein weiteren Strom ein. Dann ist das mit dem Vorschaltgerät kein Problem.

Es gibt heute im Übrigen Vorschaltgeräte, die keine Mindestlast benötigen. Ebenso wie es Steckernetzteile mit Schaltreglern gibt, die keine Mindestlast benötigen.

Anders ist die Richtlinie der EU auch gar nicht einzujhalten, dass ein Gerät im Leerlauf maximal 1 W verbrauchen darf!

Hallo, klar kannst Du die austauschen. Da Du keinen Trafo hast brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Achte aber auf den Abstrahlwinkel. Viele LED haben einene kleiner Abstrahlwinkel als Halogen (oft nur 25Grad).

Barney123  15.04.2012, 17:11

Nein, die meisten LEDs haben einen Abstrahlwinkel von 120 Grad. Wenn die Anordnung nicht wie auf dem Bild nicht nur eine Fläche ist, wird der Abstrahlwinkel größer.

meine antwort steht schon im kommentar, muss aber noch hinzufügen: lampen mit gleichem sockel oder anschluss pins sind in der regel auch für die gleiche betriebsspannugn gedacht. eine 12V lampe passt auch nicht in einen 230V sockel. da brauchst du dir keine sorgen zu machen