Kann man normale Deckenlampen mit LED Lampen ersetzen?

8 Antworten

Mal abgesehen davon, das du die Begriffe Leuchten und Lampen durcheinander bringst: du kannst problemlos sowohl die Leuchten ersetzen als auch die Lampen. Beim ersten, alles abklemmen vom Strom und LED Panel anschließen. Beim zweiten, Birne raus und LED Leuchtmittel rein.

sollte gehen:

achte nur druaf, dass wenn ihr Dimmer habt, dass die lampen, die du aufhängst dimmbar sind. wenn es dann immer noch nicht geht, dann muss der dimmer ersetzt werden.

im Altbau (wenn keine seperate Erdung vorhanden ist) sollte man am besten eine Leuchte verwenden, die nicht geerdet werden muss (schutzisoliert) die meisten leuchten für den consumer bereich sind dies heute.

Ich habe alte Halogen-Strahler durch LED Strahler ersetzt, die ebenfalls mit 12V AC funktionieren. Die bekommt man in jedem Baumarkt.

Funktioniert, nur hat man mit manchen Fabrikaten EMV Probleme: Ich habe z.B. einen gestörten terristrischen DVBT Empfang, wenn ich das Licht aufdrehe. Wenn, dann würsde ich das zuerst ausprobieren.

Kann man prinzipell machen. Ich rate aber dazu, wenn es eine ältere Installation mit 2 Adern ist, Leuchten der Schutzklasse II = Schutzisoliert zu kaufen. Sonst kommt deine nächste Frage auf uns zu: Wie tue ich die Lampe erden, habe ja nur Adern. Die Antwort wäre, fasche Leuchte gekauft.

Amtsschreck  16.08.2022, 16:29

Einfach einen dritten Draht von der Lampe in den nächsten Blumentopf werfen. Schon ist "Erde" da ;-)

Bei Niedervolt-Halogensystemen und einigen elektronischen Vorschaltgeräten für Leuchtstofflampen kann es Probleme geben. Ansonsten gibt es sehr häufig LED-Lampen die auch in ältere Leuchten eingesetzt werden können.

juliabecker01
Fragesteller

Danke. Leider sind 2 niedervolt leuchten mit den Lampen vorhanden, was von alten Mietern noch war.. Hoffe mal das die led da irgendwie passen mit den Anschlüssen

Remmelken  16.08.2022, 15:26
@juliabecker01

Im Zweifel die Komplette Leuchte austauschen. Ich möchte empfehlen auf austauschbare Lampen einer gängigen Bauform zu achten, ansonsten wird es schwer im Fehlerfall Ersatz zu finden oder man muss die komplette Leuchte erneuern.

juliabecker01
Fragesteller

Bin jetzt irgendwie verwirrt 🙈. Im Internet ist es eine Halogen LED Lampe, aber die deckenleuchten sehen mit den Lampen irgendwie auch wie Niedervolt Halogene aus 😅

Remmelken  16.08.2022, 15:28
@juliabecker01

Ich verwende die Ausdrücke Leuchte und Lampe entsprechend der Konvention in der Elektrotechnik. Die Lampe ist die "Birne", die Leuchte ist das Ding in das die "Birne" eingesetzt wird.