Glühbirne gegen LED Deckenleuchte wie tauschen?

5 Antworten

wenn die alte deckenleuchte noch geht, also vom teschnischen her aber auch vom design, würde ich einfach dort ein LED leuchtmittel rein schrauben.

an sonsten könnt ihr auch die neue leuchte aufhängen. achtet nur darauf, dass kein Dimmer vorhanden ist. die die ihr euch ausgeucht hat, ist nämlich ggf. nicht dimmbar.

lg, nicki

Hallo Flowersx!

Es könnte möglich sein, dass du neue Löcher in die Decke bohren musst, da die neue Halterung nicht zu den alten Löchern passt.

Beim Lampenwechsel sowieso Sicherung vorher abschalten!

Die von dir ausgesuchte Lampe hat jedoch den Nachteil, dass die LED-Leuchtmittel fest verbaut sind. Gehen die LEDs kaputt, muss die ganze Lampe entsorgt werden und du brauchst eine neue. Vielleicht kannst du ja die alte Glühbirne gegen eine passende LED-Birne tauschen.

LG

gufrastella

Wenn es eine Leuchte ist, die auf der Decke und nicht in der Decke installiert ist, ist der Austausch recht einfach. Aber du solltest das jemanden machen lassen, der sich damit auskennt. Denn als Laie kann man auch da einiges falsch machen.

Ja aber nur mit ausreichenden Elektrofachkenntnissen und entsprechende Mess/Prüfmittel. Wenn nicht muss die Arbeit durch ein Elektriker erfolgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja geht. Die Herausforderung ist eher das Anschrauben. Normale Bohrmaschine reicht oft nicht. Ein Bohrhammer wäre hilfreich. Frage mal Deine Bekannten.