Dürfen Lampen verkauft werden, die nur mit Glühbirnen funktionieren?

8 Antworten

von den alten Glühbirnen gibt es nur noch Restbestände, der Verkauf ist nicht verboten, sie wurden lediglich von der LED Technik abgelöst, da diese langlebiger sind und der Wirkungsgrad deutlich höher ist.

Grundsätzlich gibt es 2 Dimmverfahren die eingesetzt werden, die Phasenanschnitt und die Phasenabschnittsteuerung. Dabei wird ein Teil der 230V Sinusspannung sozusagen abgeschnitten, wodurch sich die effektive Leistung reduziert wird und das erkennen wir daran, dass die Lampe dunkler wird.

Beide Dimmverfahren funktionieren ähnlich, der eine schneidet am Anfang der Sinushalbwelle und der andere am Ende der Sinushalbwelle:

Bild zum Beitrag

LEDs können so jedoch nicht gedimmt werden, denn LEDs weißen eine ganz andere sogenannte "IU Kennlinie" auf. daran muss das Dimmen angepasst werden oder sie werden direkt mit dem sogenannten Puls Weiten Modulation angesteuert. Dabei werden die LEDs mit einer Frequenz von 100Hz ein und ausgeschaltet. Die Einschaltdauer ist dabei im Gegensatz zur Ausschaltdauer verkürzt und die LED erscheint dunkler.

Diese Dimm Funktion übernimmt die Vorschaltelektronik im LED Leuchtmittel. Sie können also sehr wohl mit der herkömmlichen Dimm Technik gedimmt werden, der Phasenabschnitt wird dann von der Vorschaltelektronik in ein PWM umgewandelt.

Das ein und Ausschalten welches du bei der LED beobachten konntest wird vermutlich etwas mit der sogenannten "Mindestlast" zu tun haben, die der Dimmer haben muss bevor er überhaupt richtig funktionieren kann. Herkömmliche Glühbirnen leuchten bei 30Watt genauso hell wie LEDs mit z.b. 6W. Da sind Welten zwischen. Der Dimmer wird vermutlich die hohe Mindestlast einer Glühbirne erwarten und schaltet deshalb ständig ab, wenn die Leistung darunter fällt.

Sobald die LED gedimmt wird haben wir ja gelernt, sinkt die Nutzlast der LED noch weiter und kommt so unterhalb der Leistungsgrenze, der Dimmer beginnt damit auszuschalten.

Was ist die Lösung?

Entweder du betreibst die Lampe mit Glühbirnen, es gibt jedoch auch sofern es in deinem Fall möglich ist eine Bastellösung, es gibt einen PTC Kaltleiterwiderstand den man parallel zum Ausgang des Dimmers schalten kann, dadurch wird eine Grundlast von etwa 10-15W Simuliert, dann schaltet der Dimmer nicht ab und funktioniert auch bei dimmbaren LED Leuchtmitteln, das flackern verschwindet dann.

ABER! Für diese Lösung solltest du dir eine elektrotechnische Fachkraft hinzuziehen, Arbeiten an Niederspannungsanlagen sind dem Laien untersagt.

 - (Technik, Technologie, Elektrik)

Du kannst auch noch alte Glühbirnen aus Restbeständen kaufen. Nur eben im normalen Elektro- oder Baumarkt, werden diese nicht mehr angeboten.

Ich habe selbst über 500 alte Glühbirnen zu Hause.

Du bekommst ne 100er Packung für schlappe 50€. Sogar auf Amazon, etc.

heilaw  03.12.2021, 09:41

Glaubst du an das Märchen der Restbestände. Seit fast 10 Jahren verboten und immer noch Restbestände? Die Wahrheit ist, aus dem asiatischen Raum kommt laufend Nachschub und wird auch in Umlauf gebracht.

Yama04  03.12.2021, 09:48
@heilaw

Das weiss ich doch ;)

Die Hersteller die hier in der EU nicht mehr produzieren dürfen, haben dieses Verbot als Deckmantel benutzt, um die gesamte Produktion nach Indien zu verlagern.
Dort sind die Rohstoffpreise und Löhne günstiger.

Das Verbot war nur ein Vorwand um hier alles dicht machen zu können, ohne weiteren Papierkram.

Es gibt Halogen als Glühbirnen, diese sind dimmbar.

Sowas sollte aber auch Baumarktpersonal wissen

Yama04  03.12.2021, 08:44

Naja Baumarktpersonal kommt meistens nicht vom Fach, sondern sind auch irgendwelche Leute, die einfach irgendeinen Job machen.

Ich lasse mich da schon lange nicht mehr beraten. Meistens schwatzen sie dir einfach das teure Produkt auf, weil "Teuer gleich Besser" ist.

Man kann sogar neue Glühlampen kaufen. Hergestellt in Polen. Werden offiziell zwecks Umgehung des EU-Verbots zwar nur für Ampelanlagen gebaut, sind aber gewöhnliche Glühlampen.

Dimmer sollten IMMER im Leuchtmittel verbaut sein und mit FB o. Ä. gesteuert werden. Externe Dimmer und LED - das geht halt oft nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kenne das Gesetz nicht im Wortlaut, aber wenn man den Verkauf von Glühbirnen verbietet, nimmt man natürlich axiomatisch an, dass auch der Verkauf von Lampen, die Glühbirnen benötigen verboten ist. Wenn die Lampe jedoch nicht im Gesetz erwähnt wird, ist es trotzdem erlaubt.

Wahrscheinlich ist die Denkweise dahinter: Du könntest die Lampe ja außerhalb der EU benutzen wollen.