Stehlampe funktioniert plötzlich nicht mehr mit dimmbaren Glühbirnen, woran kann das liegen?

2 Antworten

ich tippe mal drauf, dass der dimmer den versuch mit den leds nicht verkraftet hat.

dimmbar bedeutet eben leider nicht mit jedem dimmer...

schau sicherheitshalber mal nach, obs nicht doch "nur" die feinsiicherung im dimmer erwiischt hat. dazu stecker raus, und aufschrauben. da ist dann ein kleines glasröhrchen, 5 x 20 mm, ggf. mit feinem weißem sand gefüllt drin.

auf den metallkappen von dem ding steht drauf, wie stark z.B. T 2,5 A das beduetet dann 2,5 ampere träge...

besorg dir eine gleiche sicherung und versuchs noch mal. an sonsten wenn du kannst miss die sicherung durch z.B. mit einem multimeter.

lg, anna

Trafo hat ein schaden weg. Den kann man Verhältnismäßig einfach und günstig wechseln

SirAndiusNr2  16.07.2021, 23:31

https://www.amazon.de/dp/B00CDH81UY/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_XKSPM5ZJE8JXMF1J9DBZ?_encoding=UTF8&psc=1

So sieht es aus. Es kann auch etwas anders aussehen, aber ist zu erkennen

Radaam
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Befindet sich der Trafo im Regler? Ich kenn mich da nicht so aus

SirAndiusNr2  16.07.2021, 23:45
@Radaam

Also es ist schon möglich, aber das habe ich noch nie gesehen

Radaam
Fragesteller
@SirAndiusNr2

kann man den als Laie selber wechseln oder sollte ich damit zum Fachmann?

SirAndiusNr2  16.07.2021, 23:51
@Radaam

Profi... Du definitiv Profi. Sorry du hast wirklich keine Ahnung davon, deswegen wäre es besser für dich

Radaam
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Vielen Dank für deine Hilfe, ich hab wirklich keine Ahnung in diesem Gebiet