Dimmbare LED an normalen (nicht dimmbaren) Lichtschalter möglich?

2 Antworten

dimmbar bedeutet nur dass sie mit einem dimmer zusammen AUCH funktioniert. aber vorsicht - nicht mit jedem dimmer zusammen. das bedeutet also mit einem normalen schalter geht es selbstverständlich auch. nur eben an/aus

lg, nicki

Ja tun sie. Die müssen ja nicht gedimmt werden, damit sie funktionieren, aber man kann sie dimmen, wenn man es möchte und den richtigen Dimmer nutzt... Aber trotzdem funktionieren die auch am Lichtschalter... Vorausgesetzt natürlich, sie passen zur Spannung (sollte ein Netzteil benötigt oder vorhanden sein). Es gibt nämlich verschiedene Sockel/Fassungen, wo man sowohl 230V wie auch 12V findet. Ist nicht ganz so schön, wenn man ein 12V Leuchtmittel in eine Fassung steckt, wo mal 230V-Leuchtmittel drin war.. Einmal hell, danach kaputt...

Ibgus
Fragesteller

Danke. Das mit den Volt und AC/DC habe ich alles mit der alten abgeglichen, das sollte stimmen. Ich wusste nur nicht, wenn eine dimmbare LED mir einem „normalen“ Lichtschalter, der nur an und aus kann, dann mit voller Power leuchtet oder eben irgendwo dazwischen, weil irgendetwas ungewollt dimmt.