LED Panel über Lichtschalter dimmen

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, das die Leuchte uber die Betriebsspannung gedimmt wird. Da keine Fernbedienung im Lieferumfang erwähnt wird. Und damit sollte deine vorhandene Installation dafür genügen.

es geht, allerdings keines falls mit jedem dimmer. der Dimmer müsste am besten Phasen anschnitt oder Phasenabschnitt können.

Dimmer die für Halogenlampen mit elektronischen Trafos geeignet sind, können verwendet werden. bei allen anderen würde ich im Sinne des Netzteiles des paneles und oder des Dimmers von einem Versuch abraten...

dimmer, die das auf jeden fall können sind

  • der Superdimmer von Busch-jäger
  • der Universaldimmer von Merten
  • das Teledimmermodul von Eltako

letztres müsste (je nach bauform) eingebaut in eine Abzweig oder gerätedose, oder die verteilung über Taster angesteuert werden.

lg, Nicki

Das ist interessant weil in dem abgebildeten Zertifikat steht was von 20VDC input. Für mich ist es in dem Agebot nicht ersichtlich ob das gute stück 230V AC ,12V DC/AC oder 24 V DC/AC braucht. Da hilft wohl nur den Händler anschreiben.