Wenn bei einem Trafo nicht dimmbar steht, was heißt das?

2 Antworten

jein... halogenlampen mit trafo sind grundsätzlich dimmbar WENN der dimmer das beherscht. der Dimmer muss die sogenannten induktiven Lasten können, wenn es ein gewickelter transformator ist.

ist es ein elektronischer transformator, dann muss der dimmer kapaztive lasten können...

lg, Nicki

RareDevil  29.08.2020, 07:37

Elektronische Trafos müssen dimmbar sein, sonst geht es nicht. Einen nicht dimmbaren elektronischen Trafo kannst du nicht dimmen. Der flackert dann nur, oder geht einfach aus bzw evt sogar kaputt...

Und wenn LED ins Spiel kommt, muss das Leuchtmittel auch dimmbar sein, was nicht jedes LED-Leuchtmittel ist.

Das bedeutet, das die Lampen nicht dimmbar sind und die volle Helligkeit haben.

Brain389
Fragesteller

nein die Lampen sind dimmbar aber kann ich grundsätzlich jeden Trafo mit einem normalen Dimmer dimmen

heilaw  29.08.2020, 13:48
@Brain389

Nein! Wenn auf dem Trafo nicht dimmbar drauf steht, bedeutet dieses, dass er nicht dimmbar ist , egal mit welcher Dimmerart.