Dimmbar oder nicht?

5 Antworten

im prinzip ist jeder halogentrafo dimmbar. entscheidend ist was der hersteller des dimmers sagt.

dabei werden elektrische lasten in 3 kathegorien eingetilt:

R (Resistor) das sind ohmsche lasten wie heizkörper, glühbirnen usw.

C (Capacitator) das sind kondensatoren (oder zuweilen auch gleichrichter) meistens zu finden in schaltnetzteilen oder elektronischen trafos

L (load) das sind gewickelte spulen wie transforatoren oder Motoren.

bei merten ist es beispielsweise so, dass auf den dimmern drauf steht, was sie können in form dieser 3 buchstaben. die MEISTEN können R, C, L, die ganz billigen oft nur R

jedenfalls lautet meine empfehlung: hol dir vernünftige dimmer von berker, merten, gira oder bushjäger, oder sofern du noch die chance hast, teledimmer von eltakko. die werden in der abzweigdose oder im verteiler eingebaut, und können auch von mehreren schaltstellen aus mit einem ganz normalen taster bedient werden...

lg, anna

davedavedave
Fragesteller

Darum gehts gar nicht. Ich möchte nur wissen ob ich diese beiden oben genannten Geräte dimmen kann / darf.;)

jorgang  10.09.2011, 19:04
@davedavedave

peppie85 hat versucht dir HIntergrundinformationen zu geben. Wenn dich das überfordert, dann gibt es nur eins: Probieren. Wenns qualmt, Pech gehabt und das kaufen, was hier empfohlen wurde. Sonst Glück gehabt.

Commodore64  10.09.2011, 23:05
@jorgang

Vom probieren ist abzuraten, das kann sogar einen Brand auslösen!

In der Regel geht das auch eine Weile gut, der Benutzer merkt nicht was passiert. Aber irgendwann geht im günstigsten Fall der Dimmer kaputt, im schlimmsten Fall brennt die Bude ab!

davedavedave
Fragesteller
@Commodore64

Also der Dimmer ist ja dimmbar, das ist ja nicht das Problem, es ging um den Funkschalter

NickiLittle  11.09.2011, 08:43
@davedavedave

kurze antwort NEIN ! find dich damit ab, hol dir was vernüfntiges. und jammer net weiter

Jeder echte Trafo ist dimmbar. Elektronische Trafos müsen allerdings speziell dafür geeignet sein. Es wird sich also vermutlich um ein EVG handeln.

Trafos und dimmbare EVGs (Elektronische VorschaltGeräte) erzeugen aber induktive Lasten.

Ein gewöhnlicher Dimmer ist nicht für induktive Lasten geeignet! Daher steht auf dem Dimmer drauf "Nicht für Halogentrafos".

Das Problem an der Sache ist nämlich folgendes: Der Dimmer schaltet das Licht 100x Pro Sekunde ein und Aus. Das Verhältnis zwischen an und aus bestimmt die Leistung die das Licht bekommt und damit die helligkeit.

Bei Glühbirnen ist das kein problem, die lassen sich so behandeln ohne dass da was schlimmes passiert.

Induktive Lasten - vereinfacht gesagt "Spulen" - wie sie in Transformatoren und EVGs drin sind verhalten sich gar nicht gut dabei. Schaltet man Spulen im falschen Moment, so werden die zu einer Zündspule. Spezielle Dimmer für Induktive Lasten schalten nur in den richtigen Momenten so dass die Spule normal funktioniert und keine Hochspannungen erzeugt.

Schließt man einen Trafo oder ein EVG an einen normalen Dimmer, "ballert" der Trafo oder das EVG hohe Spannungsspitzen zurück. Das sorgt für starke Funkstörungen (Fernsehn, Mobiltelefon, WLAN und Radio können stark gestört werden) und der Dimmer wird beschädigt bzw. zerstört. Meistens funktioniert es eine Weile, dann qualmt der Dimmer. Das kann auch einen Brand auslösen!

Normale Dimmer sind durch das Glühbirnenverbot sehr billig geworden. Die Hersteller wollen gerne ihre Restbestände alle los werden - nur sind die Dinger absolut Wertlos da man die nicht mehr mit gängigen Leuchtmitteln betreiben kann!

Der düwi-Dimmer ist ein R-Typ (siehe Symbol unter dem Dimmer)
R-Typen dürfen nur für normale Glühlampen oder Halogenlampen (Hochvolt) ohne Trafo verwendet werden.
Wenn der Halogen-Trafo relativ leicht ist, dann ist es ein elektronischer.
Dafür braucht man einen C-Typ-Dimmer.
Ist der Halogen-Trafo schwer, (etwa wie ein gleichgroßer Stein), brauchst du einen L-Typ-Dimmer.
Gruß DER ELEKTRIKER

mit dem dimmer wirst du keine elektronischen trafos dimmen können. hol dir einen gescheiten.... steht schon auf der packung, für was er geeignet ist...

wenn du schon schalter und steckdosen hast, achte drauf, dass der dimmer zu deinem system passt, damit es stimmig aussieht...

lg, nicki

Hallo, Wenn es so draufsteht dann ist es eben so, die Angabe auf dem Trafo hat dazu nichts zu sagen, entscheidend ist, was der Hersteller des Dimmers sagt, denn er hat dann eben nicht die nötigen technischen Voraussetzungen in seinem Produkt geschaffen. Mit dem Funktrafo kannst Du normale Glühbirnen und Netz-Halogenleuchtmittel dimmen.