Kann man eine LED Lampe durch Tausch des Trafos dimmbar machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verstehst du unter "LED-Lampe"?
Wenn du damit eine Lampe meinst, welche die erforderliche Elektronik intergriert hat, um sie etwa am Lichtnetz zu betreiben, kannst du sie _nicht_ dimmen. Die Elektronik sorgt nämlich für einen konstanten Strom durch die LEDs. Dimmbare LED-Lampen sind anders aufgebaut, durch das "dimmen" wird dieser (LED-)Strom verändert. Somit kannst du mit deinem dimmbaren LED-Trafo nur "blanke" LEDs beteiben, OHNE integrierte Elektronik.
Also ist die Lösung deiens Problems eigentlich einfach: nimm den erwähnten Trafo, schließe LEDs an, und schon funktioniert es. Wenn auch nicht perfekt, die Gründe will ich nicht einzeln aufzählen.
Bessere Lösungen sind denkbar: dimmbare LED-Lampen verwenden, dann brauchst du keinen Trafo, oder spezielle Lösungen wie http://www.amazon.de/MENGS%C2%AE-Lampe-farbwechsel-Leuchtmittel-IR-Fernbedienung/dp/B00EKB5XWU/ref=sr_1_49?s=lighting&ie=UTF8&qid=1455298076&sr=1-49&keywords=led+fernbedienung

Pitbullrado
Fragesteller

Es geht nicht um LED Leuchtmittel als Ersatz für konventionelle.

Ich verstehe unter LED-Lampe das, was man zB im Möbelhaus kauft und an die Decke schraubt. Darin sind häufig LEDs fest verbaut die an einen Trafo angeschlossen sind. Günstige Modelle werden idR als "nicht dimmbar" verkauft.

Meine Vermutung ist, dass das nur am Trafo liegt und nicht an den LEDs selbst.

Anonym20199  20.02.2016, 13:15
@Pitbullrado

Hier sind 2 Sorten von "LED-Lampen" im Handel: Solche mit Trafo/Vorschaltgerät, welche die Netzspannung auf die nötige geringe Spannung für die LEDs transformieren, und solche, die 230V LEDs nutzen. Die 230V LEDs haben eine elektronische Schaltung intergriert, welche die LEDs mit der richtigen Spannung (besser: Strom) versorgen. Diese sich nicht dimmbar.

Ist ein Trafo in der Lampe verbaut, kann man in gewissen (meist geringen) Grenzen die LEDs dimmen. Ist aber keine erstrebenswete Lösung. Dimmer verändern die Effektivspannung, das entscheidene Kriterium für die Helligkeit von LEDs ist aber der Strom. Daher funktioniert so eine Lösung meist nicht zufriedenstellend.

Man kann sooo vieles, wenn man weiß wie ;-)

Bekanntlich führen nicht nur viele Wege nach Rom, sondern an jedes beliebige Ziel ;-) Somit auch sinngemäß Umwege usw. Wichtig ist nicht der Weg zum Ziel, sondern dort ankommen, das Ziel erreichen ;-)

Du bist schon auf einem guten Weg an dein Ziel, du machst dir Gedanken, recherchierst, erkundigst dich über die Zusammenhänge. Lobenswert.

Zur Unterstützung hier mal ein Link: http://fastvoice.net/2010/09/07/led-lampen-und-dimmer-der-kleine-unterschied/

Versteife dich nicht zu sehr auf das Wort bzw die Begrifflichkeit "dimmen".
Es gibt mehrere Arten vom dimmen, folglich sollte die richtige Art passen.

Desweiteren wird das Wort dimmen ja auch begrifflich gebraucht und muss mit tatsächlichen Dimmern nichts zu tun haben. Helligkeit regeln ist länger als dimmen, aber so ist es doch gemeint. Oder?

Lese dich ins Thema gut ein, suche dir dann aus den Möglichkeiten die für dich passende aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Einen Trafo kann man nicht dimmen, weil der Dimmer mit Phasenanschnitt arbeitet und daher den Trafo überhitzt.

Pitbullrado
Fragesteller

Seit wann sind Trafos nicht dimmbar?

pwohpwoh  12.02.2016, 09:28
@Pitbullrado

Stell dir einen Sinuskurve vor, bei der die Kappen abgeschnitten sind. Dann weißt du wie der Trafo auf den Halb-Gleichstrom reagiert.

Pitbullrado
Fragesteller
@pwohpwoh

Was verstehst Du unter Trafo? Ich verstehe darunter einen Spannungswandler zB von 230 auf 12 V zum Betrieb von Leuchtmitteln. Und die kann man mit einem Phasenanschnittdimmer (bzw -abschnitt bei elekronischen Trafos) wunderbar dimmen.

Es gibt Vorschaltgeräte, die eine Dimmbarkeit zulassen, das sind so ne Art Netzteile, keine Trafos. Allerdings muss das Vorschaltgerät zum alten, nicht dimmbaren passen, was Spannung, Strom und Anzahl getriebener LEDs angeht.

Pitbullrado
Fragesteller

Danke, genau in diese Richtung denke ich: Die Leistungsdaten des aktuellen Vorschaltgeräts nehmen und durch eines mit gleicher (oder höherer) Leistung ersetzen welches dimmbar ist. Dazu den passenden Dimmer je nach Herstellerangabe. Ist es so einfach?

Vanaaa  10.03.2016, 11:40
@Pitbullrado

Ja, ist es prinzipiell schon. Ich würde aber beim Kauf unbedingt auf die Produktbeschreibung achten und die Daten des Dimmers mit den Daten deiner LED-Lampe bzw. -Leuchtmittel abgleichen. Diese Zeit muss man sich, sollte man sich kein Komplettsystem neu anschaffen wollen, einfach nehmen.

Neuanschaffungen sind häufig teuer, weshalb das durchaus Sinn macht. Ich habe bei https://www.highlight-led.de/led-stromversorgung/led-dimmer.html gute Dimmer gefunden, die auch in Kombination mit meiner bereits vorhandenen Infrastruktur reibungslos funktionieren.

jedes LED Leuchtmittel ist Dimmbar - das Problem sind die Vorschaltgeräte...

Pitbullrado
Fragesteller

Danke. das wäre auch meine Theorie. Was muss ich bei der Auswahl des Vorschaltgeräts beachten?