Dimmt ein normaler Dimmer für Glühbirnen auch (dimmbare) LED-Birnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Michistat

Nein. Für LED brauchst du einen eigenen Dimmer, aber nicht alle funktionieren bei jeder LED.

Habe mir vor Jahren in einem Bauhaus eine dimmbare LED-Lampe mit LED-Dimmer gekauft. Das funktionierte nicht richtig. Ich konnte zwar die volle Leuchtstärke einschalten aber die LED nur bis zu einem bestimmten Wert dimmen, aber nicht bis zu einem sehr geringen Wert.

Nach einem Gespräch mit einem mir bekannten Chef einer Elektroinstallationsfirma erhielt ich die Auskunft dass man so etwas nicht von vorne herein sicher sagen kann.

Bin dann mit dieser LED-Lampe in seine Werkstatt gefahren, dort haben wir verschiedene Steuergeräte ausprobiert. Das dritte Gerät dass wir versuchten stellte mich zufrieden. Die Lampe lies sich bis zum Glimmen dimmen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HobbyTfz  20.11.2023, 19:30

Danke für den Stern

Melody888  23.11.2023, 22:15

Nur mal so zur Ergänzung. Bei Glühlampen brauchst ein Phasenanschnittsdimmer, Bei LED einen Phasenabschnittsdimmer, dann klappst auch mit dem Glimmen.

Das ist leider nicht immer sicher gestellt. aber mehr als dass es nicht gescheit funzt, kann nicht passieren.

Wenn er es technisch könnte, ist da immer noch das Problem mit der Mindestlast.

Also schau mal genau die Spezifikationen von deinem Dimmer nach. Wenn da LED nicht ausdrücklich erwähnt sind als Lasttyp, dann geht das auch nicht (beispielsweise in Form von dimmbaren G9 oder E27 oder E14 Leuchtmitteln).

Ja. Kann es geben. Ich habe einen Glühlampendimmer bis 300W, der dimmbare LED bis zum Glimmen dimmen KANN. Das heißt, es kann --- nicht: es muss.

Es ist völlig schleierhaft, wann dimmbare LED auch dimmbar sind. Geht mal, geht mal nicht an einem Glühlampendimmer. Muß individuell ausprobiert werden.