Lampe brummt nach Glühbirnen Wechsel?

2 Antworten

War es eine Halogenlampe mit Trafo? wenn ja, dann sind die neuen Birnen einfach zu stark. auf Dauer wird das dazu führen, dass der Trafo zu heiß wird und die Biege macht.

lg, Anna

Also ich kann mir das so vorstellen: Der spannungsführende mittige Kontakt in der E27-Fassung ist entweder verbogen, verschmutzt oder bereits durch Kontaktbrand beschädigt. Dann knistert es.

Meistens ist dieser Kontakt sehr einfach und günstig nur durch einen kleinen Blechstreifen ausgeführt. Die Lampensockel selbst haben meist auch ziemlich hohe Toleranzen von ungefähr einem mm, je nachdem ob da der Kontakt des Lampensockels durch eine Verlötung oder Verpressung hergestellt wurde.

Du kannst mal versuchen das innere Blech vorsichtig mit einem isoliertem Schraubenzieher ein klein wenig herauszubiegen und ggf. mit etwas Ethanol und einem Wattestäbchen die Kontaktfläche reinigen.

Ganz klar: Vorher die komplette Leuchte ausstecken bzw. aussichern, dafür sorgen daß niemand wieder einschaltet und Spannungsfreiheit feststellen, wenn der Strom nämlich bereits beißt, müsste man als Mensch sonst unnötigerweise seinen Löffel abgeben ;-)

Wenn du dir das nicht zutraust und nicht weißt wie man die Spannungsfreiheit feststellt, dann besser einen Elektriker Bescheid geben.

Reporterer
Fragesteller

Also das ist mir zu hieß

ich habe jetzt bissle herumgespielt und bei 2 Birnen brummt es nicht ganz so laut und ich habe auch genügend Leuchtkraft

so würde ich es jetzt erstmal lassen bis ich nie bessere Lösung finde

allerdings stellt sich mir die Frage ob sich das irgendwie negativ auf andere Geräte auswirken kann

nicht das sich jetzt andere sensible Technik In der Wohnung kurzschliesst

ist das möglich ?

d82twf  26.07.2023, 08:47
@Reporterer

Das ist super, daß du das eingestehst, es ist absolut keine Schande es nicht selbst machen zu können. Ich bin aber mittlerweile am Grübeln was du mit "brummen" und "knistern" noch meinen könntest.

Ist das reines Glühobst, also eine klassische Glühlampe mit Wolframfaden oder sind das LED-Leuchten? Wenn das LED-Leuchten sind, dann ist nicht selten im Sockel ein kleines Schaltnetzteil verbaut, was dann manchmal als ein leichtes "sirren" hörbar ist, insbesondere wenn Photovoltaik-Wechselrichter in der nähe sind, die noch ein wenig HF in das Netz hineindrücken - oder der meist billige Übertrager des Schaltnetzteils schwingt selbst auf seiner Schaltfrequenz..

Reporterer
Fragesteller
@d82twf

Das sind led leuchten und ja die Geräusche kommen eher aus dem Gehäuse als aus den Leuchten selbst

aber viel wichtiger wäre mir zu wissen ob was auch immer da in der Lampe passiert Auswirkungen auf zum Beispiel meinen pc haben kann?
nicht das jetzt andere Elektronik vor die Hunde geht

d82twf  26.07.2023, 12:41
@Reporterer

Wenn dem wirklich so ist, dann brauchst du dir keine großen Sorgen machen. Dann ist da ein Schaltnetzteil drinnen - ein stark Induktiver Verbraucher mit Impulsförmigen Stromverlauf im Scheitelpunkt der Sinuskurve - Leider lassen die Hersteller aus Fernost oft Entstörglieder weg oder die Übertrager sind selbst billig verarbeitet, da hört man dann oft das "sirren", oft gehört und mir oft selbst auf die Nerven gegangen. Da hilft oft nur der Tausch gegen hochwertigere Produkte. Wegen dem Rechner brauchst du dir keine großen Sorgen machen, der hat selbst ein Schaltnetzteil verbaut, das aber um einiges hochwertiger ist mit einem großen Kondensator davor, der schluckt die Störungen und Harmonischen weg...