LEDs gehen ständig kaputt und flackern?

6 Antworten

Also wir haben schon länger LED in div Lampen, und sogar preiswerte wie Aldi ect... Keine Ausfälle bisher.

Ich kann mir vorstellen, dass es vlt generell einen Fehler in der Installation gibt. Entweder Flicker, oder ggf sogar Transienten oder leichte Verschiebung des Sternpunktes... Sowas kann schnell gehen, wenn z.B. die Hausanschlussmuffe defekt ist. Bei uns machte sich sowas durch gelegentliches Flackern in mehreren Räumen bemerkbar, aber Gott sei Dank nicht durch einen defekten Neutralleiter, sondern durch einen defekten Außenleiter... Wenn dieser Defekt aber kein flackern verursacht, sondern nur ein erhöhter Übergangswiderstand auftritt, dann kann sich die Spannung in div Räumen auf vlt 240V und mehr erhöhen, was die Elektronik schnell altern lässt bzw Defekte durch Überspannungen verursacht. Sowas ist ggf nur durch Langzeitmessungen feststellbar, da es nur in Zusammenhang mit anderen Geräten auftritt, die eine höhere Leistung ziehen (Herd, Waschmaschine, Trockner ect)

kann sein, dass du eine schlechte serie erwischt hast. das habe ich auch schon erlebt, dass markenprodukte reihenweise versagt haben. da war wohl eine schlechte charge im umlauf.

dass du natürlich immer wieder dieses pech hast, ist schon eher merkwürdig.

darf ich fragen ob ihr photovoltaik auf dem dach habt? oder vielleicht viele der nachbarn? wohnt ihr vielleicht in der nähe eines industriebetriebes?

lg, nicki

Ich hab mir 2012 zwei sauteuere Philips LED-Leuchtmittel gekauft und ein Experiment gewagt.

In meiner schmalen langen Küche benötigte ich sowieso zwei Lampen.

Eine LED-Lampe rüstete ich bei der Fassung mit einem 150 Ohm Widerstand (25Watt maximal) aus, die andere Lampe wurde pur angeschlossen.

Die "Pure" verabschiedete" sich nach vier Jahren, die mit dem Vorwiderstand funzt heute immernoch. Beide wurden gemeinsam geschaltet und genutzt. Pro Tag mussten sie ungefähr 4 Stunden im Sommer und 6 Stunden im Winter leuchten.

Das mit dem Widerstand fing ich in den 90ern an, als die ersten LED-Leuchtmittel im Pearl Katalog zu kaufen waren. Die bestanden noch aus hunderten 5mm LEDs und verreckten ohne Widerstand nach einer Woche.

Das liegt daran, dass die Dinger oft einfach nur lumpig zusammengeschwartet sind. Wenn dann der Kondensator nach gibt, siehst Du in den Augenwinkeln das Flackern, weil die Diode sehr viel agiler beim Licht ist als der gute alte träge Glühfaden.

Die Hersteller holen das maximale aus den Led Chips heraus, dabei werden sie gern mittel bis stark überlastet (werden warm bis sehr warm). Das machen die meisten nicht allzulange mit, geht nur eine einzige in der Serie kaputt, ist dann die LED - Lampe hin. Grundsätzlich ist diese Technik aber sehr gut (wenn alles richtig gemacht wurde).