Nicht zu helle LED-Birnen?

8 Antworten

LED Lampe ist nicht gleich LED Lampe. Du solltest schon mal angeben um welche Art es sich handelt.

shinyuke
Fragesteller

Was gibt es denn da für Unterschiede? Ich bin in diesem Thema nicht so sehr bewandert. Meinen Sie mit Art, die Fassungsgröße?

Fuer warmes Licht sind bei mir (Thailand) noch die altmodischen Gluehbirnen im Einsatz und auch noch kaueflich. Da jedoch bereits 80 Prozent auf Sparlampen, Neon, LED Leuchten umgeruesset ist, habe ich einige Stehlampen, Deckenbeleuchtungen einfach mit getoentem Glas (manchmal auch Plastik) verkleidet (abgedeckt). In manchen Faellen habe ich auch farbige LED's installiert.

heilaw  06.11.2019, 13:55

In Thailand ist der Strom bestimmt auch billiger wie DE. Da kann man noch gut Glühlampen einsetzen, oder?

onlineopa  06.11.2019, 14:03
@heilaw

Fuer ein warmes Wohnlicht braucht man ja nicht unbedingt 100 Watt oder ? Die Stromkosten sind bei uebertriebenen Verbrauch 1:1 bei sparsamen Gebrauch wesentlich billiger, da es hier fuer Wasser und Strom eine kostenlose Grundversorgung an Stelle von Grundgebuehren gibt. Stromfresser sind nur die Klimaanlagen.

Faszinierend, ich habe das genau gegenteilige Problem: Mir sind LED-Birnen regelmäßig nicht hell genug. Überraschenderweise sind die besten, die ich bisher gefunden habe, billige Noname-Dinger aus dem Discounter.

Aber zu Deiner Frage: Es gibt LED-Birnen mit eingebautem Dimmer, bei denen man einfach per mehrmaligem Ein- und Ausschalten zwischen verschiedenen Helligkeitsstufen wählen kann. Ich weiß gerade nicht, welche Marke wir hier haben, aber von Philips gibt es sowas zum Beispiel unter dem Namen "SceneSwitch".

Auf der niedrigsten Stufe sind die schon recht funzelig.

atoemlein  06.11.2019, 16:59

Das ist nicht überraschend, dass die billigsten die hellsten sind. Sie sind schlecht berechnet, die Kühlung unterdimensioniert, laufen an ihren Grenzen, und leben nicht lange.

mein tipp: eine 25 oder 40 watt glühlampe. kriegst du als schlagfeste ausführung oder backofen lampe immernoch zu kaufen. hat gegenüber der led den schlichten vorteil, dass sie defintiv nicht flackert. wenn dich das stören sollte.

ansonsten kann ich die filament led lampen, 2 bis 3 watt wärmstens empfehlen.

lg, Anna

Fast jede LED ist heutzutage dimmbar. Gehe mal zu OBI und lass dich beraten.