Warum leuchten meine E14 Birnen so schwach?

Die Verdrahtung

Die Zweierlampe neben dran leuchtet ähnlich schwach

2 er Lampe

6 Antworten

Steckt da Absicht dahinter, dass die Leuchte mit ihrem ganzen Gewicht an den Lüsterklemmen hängt? Dann kannst Du vielleicht darauf kommen, wo der Fehler liegt.

Fehlt nicht mehr viel, und das ganze Gehäuse steht unter Netzspannung, weil die Adern alle nacheinander abreißen - am besten zuerst der Schutzleiter.

Korrigiere den Murks, repariere die herausgerissenen Adern. Dann gibt's auch wieder gleichmäßiges Licht.

SwissPat
Fragesteller

Die Lampe hängt nur provisorisch an den Drähten, bis ich rausgefunden habe an was dass es liegt.

Habe die Verdrahtung fotografiert und hochgeladen, aber es immer noch ein Rätsel warum das funktioniert mit normalen Birnen aber nicht mit LED

electrician  13.04.2024, 07:13
@SwissPat

Ich habe mir jetzt das Bild etliche Male in Großaufnahme angesehen. Und ich kann links in der Lüsterklemme auf L und N nur 2 blaue und 2 braune Adern zählen.

Wenn dem wirklich so ist, dann hat da vieleicht wirklich jemand aus der linken und mittleren Fassung eine Reihenschaltung gebaut. Feststellen kannst Du das, indem Du ein Leuchtmittel entfernst. Denn dann dürfte das andere nicht leuchen.

Dass Du das bei Glühlampen nicht unbedingt siehst liegt daran, dass das Auge sich gerne täuschen lässt, wenn es geblendet wird.

Letzte Gewissheit bekommst Du nur, wenn Du die Leuchte abhängst und mit einem Messgerät den Durchgang der Adern kontrollierst.

SwissPat
Fragesteller
@electrician

Wie meinst du eine Reihenschaltung? Ich kann die Birnen rein und rausschrauben, die anderen Leuchten normal. Bei der einen Lampe habe ich jeweils 2 Drähte, ich habe ein Foto Angehängt.

Mit Led Brinen ist es zwecklos, das Licht ist zu schwach. So wie es aussieht muss ich wirklich einen Elektriker holen.

SwissPat
Fragesteller
@electrician

Ich hatte meine alte Leuchte auch schon probiert mit dem selben Ergebnis, dort mit MR16 GU5.3 Birnen

Hi, da hast Du irgendwo einen Wackelkontakt mit Kriechstrom, der wie ein Widerstand fungiert. An der Stelle sollte die Lampe warm werden.

SwissPat
Fragesteller

Dann sollte es dasselbe sein mit normalen (nicht LED) Birnen, die sollten nicht hell leuchten?

Benutzer102023  11.04.2024, 07:19
@SwissPat

Wenn Du den Effekt nur mit der einen Leuchte hast ja. So hatte ich es verstanden, dass das Leuchtmittel in anderen Fassungen normal leuchtet und in der Lampe und der Fassung eben nicht

Ummehr sagen zu können, müsste man die Verdrahtung kennen, wie die Lampe verschaltet ist. Ich vermute einen Verdrahrungsfehler....

SwissPat
Fragesteller

Ich habe die Verdrahtung fotografiert und hochgeladen, sieht alles gut aus?

Ich denke mal das stimmt etwas mit der Verkabelung der linken Fassung nicht. Nachsehen oder Leuchte umtauschen.

Kommt drauf an, wie viel Watt sie haben. Gibt sehr schwache, die leuchten halt nicht stark. Die Linke sieht aber auf jeden Fall defekt aus.