LED-Birne mit mehr Lumen als Fassung?

7 Antworten

Wie ich das Liebe :-)

Lumen ist der Lichtstrom. Das sagt nur aus wie hell es wird. Klassischer Weise ist es bestimmt ein E27-Gewinde. Da kannst du auch eine 40W oder eine 60W Glühbirne reinschrauben. da gibt es eine Menge zu beachten, zwecks wärme.... Da LED´s nicht warm werden, wird es bei dir heller.

Es gibt schlicht und ergreifend keine Fassungen (E27/E14) mit einer Lumen-begrenzung (Lumen ist nur die Lichtstärke, also Helligkeit).  Da der Strom-verbrauch, also die Leistung der LED-Leuchtmittel zwischen üblicherweise 3 und 10 Watt liegt, kannst du die Fassungen ohne Bedenken verwenden.

Birnenfassung mit 400 Lumen? Das ist keine übliche Angabe für eine Fassung.

Da LED-Leuchtmittel ein sehr geringe Leistung haben, sollte das kein Problem sein.

Ähm... Lumen ist die Einheit für die Lichtstrahlung bzw dessen "Helligkeit" kann man sagen. Das hat rein gar nichts mit Lampenfassungen zu tun. Oder leuchtet eine Fassung etwa?

Shalidor  14.01.2017, 23:11

Ich habe gerade den Link zu deiner Lampenfassung gesehen. Da steht "IKEA empfiehlt LED-Lampe E27 400 Lumen rund opalweiß".

Es ist eine Empfehlung an die Helligkeit des Leuchtmittels, das da eingeschraubt wird. Das ist keine Angabe der Lampenfassung!

Lumen ist eine Einheit für die Helligkeit. Die wird bestimmt nicht bei einer Fassung angegeben sein.

Welche Leistung darf die Glühlampe haben? Darauf kommt es an.

MrsOizo
Fragesteller

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90263704/

Im Internet habe ich diese Beschreibung gefunden. Maximal 60 Watt. Auf der Packung meiner Glühbirne steht eine Umrechnungstabelle, 60 Watt entsprechen 710 Lm.

ronnyarmin  14.01.2017, 22:29
@MrsOizo

Die Lumen sind egal. Die Fassung verträgt die Hitze, die eine 60 Watt-Glühlampe erzeugt.

Die wird eine LED.Lampe nicht erreichen. so dass du Jede einsetzen kannst.