Eine 40watt led glühbirne in eine max.13watt fassung machen ?

3 Antworten

Denke eher das sie so hell ist wie eine 40W LED. Watten über 15W sind bei LED mit Normalenfassungen sehr unüblich.

40 Watt LED? Oder nur wie 40W ? Das sind dann 5 W.

40 W LEDs zum Einschrauben sind mir nicht bekannt

Istprivat777
Fragesteller

40 w led

TheMonkfood  26.02.2023, 20:27
@Istprivat777

Sicher nicht. Die 40 W sind die vergleichbare Leistung einer Glühlampe. LEDs mit 40 W gibt es nicht

Wichtig ist die tatsächliche Leistung des LED-Leuchtmittels, nicht der Vergleichswert zu einer Glühlampe.

Eine handelsübliche 60W-Glühlampe z.B. kann man durch ein LED-Leuchtmittel mit 9 W Leistung tauschen.
Entsprechend hat ein LED-Leuchtmittel mit dem Lichtstrom (Helligkeit) einer
40W-Glühlampe um die 6 W.

Ist die Leuchte auf 13 W ausgelegt, so kann man ein LED-Leuchtmittel mit der Helligkeit einer 85W-Glühlampe verwenden.