Kann man jede LED Lampe dimmen wenn man sie an einen Dimmer Adapter anschließt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nur, wenn das LED-Leuchtmittel auch dimmbar ist.

WestSlawe
Fragesteller

Wenn man ein dimmbares LED Leuchtmittel in egal welche LED Lampe rein machen würde, würde das dimmen dann funktionieren oder würden manche dieser LED Lampen dann Probleme machen?

dvdfan  04.02.2023, 19:32
@WestSlawe

Eine LED-Lampe ist eine Lampe mit einem fest verbauten LED-Leuchtmittel. Da kannst du kein weiteres LED-Leuchtmittel reintun.

Eine Lampe ansich, ist ein Objekt mit Kabel, Schalter, Fassung, Glas und schönem oder weniger schönem Gehäuse.

Da kannst du ein Leuchtmittel rein machen.

Ist das LED-Leuchtmittel dimmbar (steht meist auf der Verpackung) dann lässt es sich mit einem herkömmlichen Dimmer auch dimmen.

Aber (jetzt kommts) - die meisten älteren Touch-Dimmer (kein Knopf - nur Berührung) funktionieren nicht mit LED-Leuchtmitteln.

WestSlawe
Fragesteller
@dvdfan

Ichh meinte mit LED Lampe eine normale Lampe, in welche man ein LED Leuchtmittel erst rein machen muss

dvdfan  04.02.2023, 19:45
@WestSlawe

Dann brauchst du jetzt noch das dimmbar LED-Leuchtmittel und es sollte passen.

Dimmen kannst du nur dimmmbare. (Dimmable)

Grundsätzlich funktioniert das. Aber manchmal kann es zu Problemen kommen

Hallo,

nein, nicht jedes LED Leuchtmittel ist dimmbar. Selbst bei dimmbaren muss man beachten: Es gibt verschiedene Dimmer-Arten: Phasenanschnittdimmer (schaltet die Spannung in der Phase verzögert an), Phasenabschnittdimmer (schaltet die Spannung in der Phase früher aus) und Dimmverfahren mit Halbwellenunterdrückung (reduziert die Spannung einer Halbwelle und blendet die andere Halbwelle ganz aus). Manche LED Lampen kommen mit Phasenabschnittdimmern besser zurecht. Ich hatte schon ein dimmbares LED Leuchtmittel in einen Anschnittdimmer mit Halbwellenunterdrückung montiert und es hatte nicht richtig funktioniert, bei niedriger Leistung hat es nur geflackert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung