Led dimmer Dimmen?

2 Antworten

der Standart Dimmer kann BIS zu 400 Watt, manchmal auch 600 Watt dimmen... AAAABER ganz so einfach ist es dennoch nicht. du brauchst zum dimmen deiner leuchte einen sogenannten Phasenschnittdimmer.

außerdem ist dabei zu beachten, dass der Leistungsfaktor bei LEDs vor allem nicht stimmt. mit einem Phasenschnitt Dimmer der BIS ZU 400 Watt kann, kannst du 400 Watt Hochvolt (Halogen) Lampen, ca. 250 Watt Niedervolt Halogenlampen mit elktronischem Trafo oder gewickeltem dimmen oder eben ca. 80 bis 100 Watt LED Leuchten (sofern diese dimmbar sind)

ich empfehle als Dimmer für eine solche Leuchte entweder den Eltako Dosendimmer EUD 61, komplettiert mit einem Taster als Ansteuerung, den Merten Superdimmer, oder den Busch-Jäger UniversalDimmer...

lg, Anna

Ein Dimmer hat keine Watt, sondern er kann eine bestimmte angeschlossene Leistung (Watt) einer Lampe verarbeiten. Daher kannst du einen normalen Standarddimmer für Glühlampen verwenden.