Solarplatte liefert Volt aber kein Watt?

4 Antworten

Wenn kein Strom fließt, wie soll denn da auch Watt anzeigt werden?

P=U x I....heißt, wenn der Strom (I) null ist, dann kann die Leistung (P) doch auch nur null sein.

Moritz2509
Fragesteller

Also ist alles gut? Wenn die Batterie nichtmehr ganz voll ist Funktion wieder alles? Das wäre ja super

Watt ist ja die Leistung

P = U * I

Da der Strom I =0A ist, ist natürlich die Leistung 0W

Egal welche Spannung

Die Batterie 🔋 hat vermutlich irgendwann die Ladeschlussspannung von13,8 V erreicht und dann die Ladung abgeschaltet

Unter 13V wird vermutlich wieder geladen

Kommt auf den Regler an evt auch bei 12V.

Unter 10,8 V darf die Spannung aber nie sein

Man darf diese "Messergebnisse" bzw. die App getrost anzweifeln.

Wenn genug Sonnenlicht auf ein Solarpanel fällt, produziert es auch entsprechenden Strom und der kommt am Laderegler auch an. Der Regler muss diese Leistung mit dem Zustand des Akkus vergleichen können, um die Leistung zu regulieren.

Moritz2509
Fragesteller

Also ist der laderegler kaputt? Oder macht er seinen Job richtig? 😅

JMC01  26.08.2023, 15:19
@Moritz2509

Entweder der Laderegler oder die App, die die Daten anzeigt. Ich tipp ja auf die App.

NackterGerd  26.08.2023, 15:44
@Moritz2509

Lass mal den Akku einladen.

Wenn bei 12V noch kein Strom fließt würde ich den Laderegler prüfen.

Aus dem Photo ist jedenfalls keine Fehlfunktion erkennbar

NackterGerd  26.08.2023, 15:42

Egal ob Sonne oder nicht, wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist liegt zwar Spannung an aber es kann kein Strom fließen!

Wenn hier z.b. der Laderegler abgeschaltet hatte, um die Batterie vor Überladung zu schützen, dannfließt kein Strom.

Wohin auch ?

Weil P = U*I [W]

Wenn I = 0 wie groß ist dann P?