Wie lange hält ein 500 Watt PC an einer 100Ah Batterie?

8 Antworten

wir gehen von theoretischen Verlustfreien Bedingungen aus:

I=P/U=500W/12V=41,7A

t=Q/I=100Ah/41,7A=2,4h

dann ist noch die Frage ob das Gerät für die Spannungsversorgung geeignet ist bzw, ob es Geräte gibt bei denen du direkt 12V einspeisen kannst. in der Regel sind aber handelsübliche PCs für den gebrauch an Haussteckdosen vorgesehen. Daher muss die 12V Gleichspannungsversorgung erst in eine 230V Wechselspannungsversorgung 50Hz umgewandelt werden. Das alles erzeugt zusätzlich Verluste.

Bedenke dazu auch, dass der Rechner nicht nonstop 500W aufnimmt! Die Rechnung geht nur auf wenn das Gerät die ganze Zeit bei voller Last läuft.

Liebe Anna!

Du bist die einzige, die auch die Spannungskurve der Batterie mit in Betracht zieht und eine evtl max Teilentladung zum Akkuschutz. Und erst das macht die Rechnung realistisch.
Man merkt die Erfahrung aus der Praxis.
Schön, dass es nicht nur Theoretikerwissen gibt, sondern noch wertvolles Wissen.

Meiner praktischen Erfahrung nach kommst Du dem Ergebnis tatsächlich am nächsten!

Chapeua!
Tobias

100Ah, wenn die Batterie 12V hat, dann sind das 1200Wh. Das macht dann bei 500W ??? Na, das wirst du wohl selbst rechnen können.

Ohne die Spannung des Akkus zu wissen ist die Aufgabe nicht lösbar.

GamePvP
Fragesteller
100Ah C100 12V Wohnmobil Boot Wohnwagen Camping Schiff Batterie
Over9000IQ  15.03.2021, 20:18
@GamePvP

12*100 / 500 da kommen deine Betriebsstunden raus wegrechnen müsste man noch den Wirkungsgrad des Wechselrichter also eher noch am Schluss *0,9 rechnen

Over9000IQ  15.03.2021, 20:19
@GamePvP

Noch dazu läuft ja dein PC nicht imme auf 500W nur weil du ein 500W Netzteil verbaut hast 500W verbraucht die Kiste maximal bei Volllast. im Idle oder beim surfen eher richtung 60W-100W

GamePvP
Fragesteller
@Over9000IQ

Ja das stimmt, die frage ist nur wie ich den Pc an so ne Batterie bekommen würde.

Over9000IQ  15.03.2021, 20:22
@GamePvP

Es gibt DC-DC Netzteile z.B. PicoPsu die gehen aber nur bis 190W soweit ich weiß ansonsten Wechselrichter.

Hängt von der Spannung und der Batterieart ab.

GamePvP
Fragesteller
100Ah C100 12V Wohnmobil Boot Wohnwagen Camping Schiff Batterie
SpitfireMKIIFan  15.03.2021, 20:58
@GamePvP

C100? Ne ziemlich schwache Batterie, die belastest du mit dem 42 fachen des Nennstroms, da kann man froh sein, wenn die dann noch effektiv 50 Ah zur Verfügung hat. Damit kommst du ca. ne Stunde aus.