Rreicht meine Solaranlage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich betreibe seit vielen Jahren 2 Solarstrom-Inselanlagen in einem WE-Haus und schätze aufgrund der Erfahrung ab, dass Deine Dimensionierung der Elemente sicher ausreichen wird.

Das gilt sogar für den Winter, wenn die Panele nicht von Schnee bedeckt wird und so tagelang absolut nichts liefert.

Im Sommer hast Du Energie "im Überfluss" !!

Ein spezielles Augenmerk gilt dem Akku: Er hält umso länger, je kleiner die Entladungszyklen sind. Da würde ich im Winter mal öfter nachsehen, wie weit der Akku entladen wird.

Es ist in diesem Bereich überwiegend eine Erfahrungssache.