Welche Batterie für 100W 12V solar panel?

1 Antwort

Wenn es sich bei der Batterie um ein "Bleiderivat" handelt gilt als Richtwert ca. 10% der Kapazität als Ladestrom.

Bei 100W 12V wäre Dein maximaler Ladestrom ca. 8A. Da die 100% selten erreicht werden, würde ich mit einem mittleren Ladestrom von 4-6A rechnen, damit würde sich eine vernünftige Batteriekapazität von ca. 40-60Ah ergeben.

Aber letztendlich geht es auch darum was Du betreiben, bzw. puffern willst, dennoch, wie beschrieben, auf eine angemessene Ladeleistung achten.