2 Batterien 12V mit Solar laden, wie anschließen?

4 Antworten

Was ist für Mehl beim mahlen entstanden. Akkus parallel schalten ist keine Gute Idee. Du brauchst einen Laderegler und du solltest mal angeben um welche Akkuarten es sich handelt. Zeichnungs Variante 1 und 2 sind die gleichen.

Batterien parallel oder in Serie schalten - So wird es gemacht Parallelschaltung von Batterien

So wird es gemacht. Batterien zur Kapazitätserhöhung parallel schalten sollte möglichst vermieden werden, weil jede Zelle ein System darstellt, das einer Alterung unterworfen ist. Daraus resultieren auch Fehlerquellen.

Es ist also vorteilhafter, eine grosse Batterie anstelle von zwei kleinen Batterien einzuplanen; nicht zuletzt deshalb, weil eventuell bei Ersatzbestückung eine gealterte Batterie mit einer neuwertigen Batterie verschaltet werden könnte. Wobei auf gleiche Bauart, gleiche Kapazität, gleiches Alter und gleichen Ladezustand geachtet werden muss.

Bei der Planung sollte man möglichst eine 24 V - Anlage anstreben, damit ergeben sich reduzierte Kabelquerschnitte und die Verluste an Klemmstellen werden verringert. Die Verkabelung ist mit zugelassenen Kabeln unter Berücksichtigung der erforderlichen Querschnitte vorzunehmen. Möglichst wenig Klemmstellen anstreben und auf festen Anzug achten.

Klemmstellen inklusive Steckanschlüsse auf festen Sitz und Korrosionsbildung überprüfen. - msobatt.ch

https://msobatt.ch/i/batterien-parallel-serie-schalten

Beide Schaltbilder sind eine identische Parallelschaltung und korrekt.

blukasd
Fragesteller

Also kommt es aufs gleiche raus? Ist egal wie ich es Lade? Auch bei 3 oder mehreren Batterien?

segler1968  28.09.2023, 21:21
@blukasd

Ja. Und wenn etwas am selben Draht hängt, ist es egal, wo Du es anschließt.

Ja da ist ein Laderegler dazwischen, hab ich nur nicht aufgemalt

Gar nichts du brauchst einen Laderegler du kannst die Solarpanele nicht direkt an die Batterie klemmen.