Braucht man von Solaranlage zu Powerbank nur einen Laderegler oder was noch?

Technische Daten zum solarpanel

4 Antworten

Datenblatt der Solarpanel zu sehen, wäre da erst mal wichtig. Sind die in parallel geschaltet oder in Reihe ?

alexfpgg
Fragesteller

Habe dazu leider kein Blatt mit genauen Infos. Es sind 4x 100 Watt Paneele nebeneinander und 2 Stecker vom mitgelieferten Kabel führt zu den Panels also das fächert sich auf die Kabel :D

spondy66  23.03.2023, 20:17
@alexfpgg

Wäre halt sehr wichtig, auf der Rückseite der Panels steht es bestimmt. Gibt da jeweils 2 Angaben über Volt und Ampere

alexfpgg
Fragesteller
@spondy66

Achso ja das kann ich morgen nachschauen und meld mich hier :)

alexfpgg
Fragesteller

Hi

Habe ich jetzt als Ergänzung meiner Frage das Bild gepostet

spondy66  24.03.2023, 22:25
@spondy66

Bei parallel Schaltung rechnet man das so: Leerlaufspannung ist der höhere Volt Wert und bleibt ja gleich. Zur Sicherheit + 15% 22,38 Volt + 15% = 25,74 Volt dieser Wert ist ausschlaggebend.

Ampere ist auch der höhere Wert ausschlaggebend, 5,73 ×4 ( sind ja 4 Panels) = 22,92 + 15% = 26,35 Ampere.

Laderegler sollte für 30 Volt und 30 Ampere sein. Aber bitte kein China Schrott, ich und andere hatten schon viel Ärger damit. Victron laderegler sind super,, aber nicht die günstigsten

spondy66  24.03.2023, 22:54
@spondy66

https://solarspeicher24.de/a/victron-mppt-100-30-smartsolar-laderegler12-24v-30a/9883922/

Die 100 stehen für Volt, die 30 für Ampere. Problem bei dir ist die hohe Ampere Zahl. Wenn du dann noch ohne Mehrwertsteuer machst kommt er auf 176 € . Musst nur wie dort angemerkt ist ein Formular ausfüllen. Kontrolliert wird das nicht , ob du zu Hause Solaranlage hast. Also 😎, ist aktuell der günstigste Anbieter in Deutschland , Laderegler hat Bluetooth. Ohne Bluetooth ist der ca. 10-15 € günstiger. Der Laderegler ist sehr klein im Gegensatz zu vielen anderen, ist sicher von Vorteil im Wohnwagen, habe selbst 4 Victron in Betrieb.

spondy66  24.03.2023, 22:58
@spondy66

Ganz vergessen, bei eBay und Amazon machen die keine Mehrwertsteuer Erstattung

spondy66  25.03.2023, 00:57
@spondy66

So jetzt wieder online. Bei Reihenschaltung, auch Serienschaltung genannt bräuchtest du zb. Victron 150/35. Kann man nachmessen ist aber sehr gefährlich. Wenn alle Module zusammen gesteckt sind, das Kabel welches in den mikrowechselrichter geht mit Multimeter messen wieviel Volt da sind. Sonne braucht dafür nicht scheinen. Aber eben wie geschrieben, aufpassen. Dabei Gummihandschuhe tragen, wäre am besten, Schützt vor Spannung.

alexfpgg
Fragesteller
@spondy66

Hey. Habe mit dem Amazon Verkäufer geschrieben und er meinte in der Powerstation ist ein Laderegler mit drin :) also alles gut oder? Brauche nichts

spondy66  25.03.2023, 19:20
@alexfpgg

Beachte aber wieviel Volt und Ampere maximal eingespeist werden dürfen

alexfpgg
Fragesteller
@spondy66

Ja danke für deine Zeit und Rat. Schönen Abend und Wochenende noch :) lg

Laderegler, Sicherungen.

alexfpgg
Fragesteller

Das hab ich noch gar nicht gehört.

Wofür? Ist vllt in der Powerstation dabei bei der preisklasse ka ist eine ALLPOWERS S1500

Lufthannes  23.03.2023, 20:13
@alexfpgg

Ob die Powerstation eine Strombegrenzung hat weiß ich nicht,

Aber im Normalfall ist eine externe Sicherung also ein LS Nötig.

alexfpgg
Fragesteller
@Lufthannes

Also ist die Sicherung dazu da das nichtmehr als 400watt in die Powerstation kommt weil das das maximale ist? Oder damit sie nicht auf 101% lädt? Bei beiden bin ich mir sicher das es ohne Sicherung geht in dem fall

Lufthannes  23.03.2023, 21:01
@alexfpgg

Um die 400w Maximalleistung zu begrenzen. Dafür ist eine Sicherung unerlässlich, um zb im Kurzschlussfall den Stromfluss zu unterbrechen.

Die Powerstation hat einen Laderegler integriert und du kannst die Panels direkt mit dem entsprechenden Eingang verbinden sofern die maximale Spannung deiner Panels so wie du sie verschaltest hast nicht 65V übersteigt.

alexfpgg
Fragesteller

Auch die ALLPOWERS s1500 powerbank?

Also ohne weiteres Kabel vom solar in die Powerbank? Anschluss und Kabel sind vorhanden

LisamagPferde04  23.03.2023, 20:56
@alexfpgg

Die Powerstation hat einen Anschluss für PV Module. Da werden keine weiteren Geräte benötigt.
Der 400W Max MPPT. Solar Input ist genau dafür da.
Ob deine Stecker direkt passen kann man nicht wirklich beurteilen da es auf deine Panels ankommt und die Dokumentation der Powerstation im Internet eher spärlich ist. Sie hat wahrscheinlich eine Anderson Buchse

alexfpgg
Fragesteller
@LisamagPferde04

Ja Anderson Büchse. Was meinst du mit dem 400w max ...

Habe eine normale 400w Anlage fürs Dach.

Aber danke schonmal deine Antwort ist bisjetzt die hilfreichste :)) danke für deine Zeit. Ist meine erste Anlage.

LisamagPferde04  23.03.2023, 21:07
@alexfpgg

Das sind die Angaben aus der Beschreibung. Sie lädt wohl bis 300W aber man kann 400W anschließen.

alexfpgg
Fragesteller
@LisamagPferde04

400 Watt können maximal in die Powerstation.

400 Watt haben die Solarpanel insgesamt was aber nie erreicht wird. Maximal 350 wahrscheinlich.

Das meine ich :D das macht Sicherung unnötig

Wenn ich das richtig lese, hat die ALLPOWERS S1500 einen 300W Laderegler für Solarmodule an Bord.