Man kann die Ladespannung (load on V u. Load off V)einstellen, wenn dein Solarpaneel die nötige Spannung liefert.

apparmor
Fragesteller

Okay, ich dachte load off ist zB ab welcher Spannung der der Laderegler keine Last mehr an den Akku abgibt. Und was ist load on? hm.

XObelixxxx  10.01.2021, 11:57
@apparmor

Load on V ist die Spannung, bei der der Ladevorgang beginnt. Load off V da schaltet die Ladung ab.

apparmor
Fragesteller
@XObelixxxx

Okay, aktuell habe ich an diesen Laderegler 2x 12V 100Wp je 22Voc in Reihe geschaltet und dazu parallel 1x 180Wp je 45Voc. Das ganze an einer 12V Bleigel-Solarbatterie. Scheint zu funktionieren aber kommt wenig Strom in den Akku rein. hm.

apparmor
Fragesteller
@XObelixxxx

Achso, bisher war da immer 12,6V load on eingestellt.

XObelixxxx  10.01.2021, 12:44
@apparmor

Ist etwas hoch für  Bleigeliakkus. Loadon müsste bei 10,5V, Loadoff bei 12,6V liegen

apparmor
Fragesteller
@XObelixxxx

Sicher? Dachte 10,7V load off bedeutet zB. wenn der Akku unter 10,7 V fällt, dann schaltet der Laderegler den Ausgang komplett ab.

apparmor
Fragesteller
@XObelixxxx

Load on 12,6V hat der Laderegler automatisch eingestellt und das habe ich die ganze Zeit so gehabt. :S

Also es war immer Load off 10,7V und Load on 12,6V.

Man, man, man ich war ja total durcheinander. Load heißt hier "Stromentnahme", nicht Akkuladen. Sorry

PV A: ist der aktuelle Ladestrom in A

Load A: ist der Entladestrom in A

PV OFF V: ist die Ladeabschaltung (Überladungsschutz) soll bei 12,6V

Load ON Stromentnahme möglich, Tiefentladeschutz aus, soll 10,5V.

Load Off: keine Stromentnahme möglich, Tiefentladeschutz an.