Solaranlage erweitern 24V System Reihe oder Parallelschaltung?

2 Antworten

die anlage auf 24 volt zu fahren ist eine weise entscheidung. ich würde das auch so lassen.

nur die alten mit den neuen modulen mischen ist keine gute idee. hier würde ich entweder einen zweiten 24 volt regler parallel zum ersten an der anlage betreiben, oder überlegen, die vorhandenden module zu veräußern und komplett neue module anzuschließen.

lg, Anna

Network83
Fragesteller

Die Module sind jetzt ca. 6 Monate alt die neuen die kommen werden genau die selben sein. Also Lieber einen weiteren Regler mit 40A also den Tracer 4210A nehmen und dann die 4 neuen Module einfach laufen lassen und so anklemmen an der Akkubank wie die bestehende Anlage ?

Variante 1 geht garnicht, denn Du kannst nicht unterschiedliche Spannungen (9x und 7x V) parallel schalten. Dein vorhandener Solarladeregler kann vermutlich auch nur eine maximale Eingangsspannung von 40-100V verkraften, der (zulässige) Batteriestrom wird dennoch nicht höher.

Also, wenn Du den Gleichspannungszwischenkreis (Batterie) in der aktuellen Spannung (24V) beibehalten willst, macht es nur Sinn die 4 neuen Panels parallel auf einen neuen 40A Regler zu legen, den dann parallel zum bestehenden Regler auf den Batterieblock zu verschalten.

Auf keinen Fall Module (Modulblöcke) mit unterschiedlichen Spannungen parallel schalten.

Network83
Fragesteller

Mein Regler kann eine Eingangsspannung von 100V verkraften

GFS18  12.03.2020, 16:32
@Network83

Der Nennladestrom für die Batterie wird aber nicht größer, die Leistung bei gleichbleibender Batteriespannung ebenfalls nicht (P=U*I) = ca.24V Batteriespannung mal 30A max Ausgangsstrom des Inverters, damit wären die zusätzlichen Panels nur verschwendet, und würden sich bei Paralleschaltung mit unterschiedlichen Spannungen nur selbst gegenseitig (negativ) beinflussen.