Parallelschaltung oder Reihenschaltung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ES muss eine Parallelschaltung sein.

Bei einer REihenschaltung würde der Strom ja durch alle GEräte nacheinander fließen. Da bekäme dann jedes Gerät nur einenTeil der Spannung ab ---- würde alsio nicht funktuonieren. Und wenn man ein Gerät aus der Mehrfach-Steckdose zieht, dann wäre der Stromkreis unterbrochen.

Nein eine Mehrfachsteckdosenleiste bietet allen angeschlossenen Geräten die gleiche Spannung an. Und jedes der angeschlossenen Geräte kann den Strom entnehmen, den es braucht. Diese Stromentnahme erfolgt gleichzeitig, also parallel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Solche Steckdosen versorgen jedes Gerät parallel.

Das hat 2 Vorteile:

  • jedes Gerät bekommt die Spannung von 230V
  • wenn ein Gerät nicht eingeschaltet ist, kannst du die anderen einschalten (also sie funktionieren)

Gegenbeispiel: alte Tannenbaumlichterketten, dort sind die Lämpchen in Reihe. Wenn eine kaputt ist, fließt durch sie kein Strom mehr und alle sind aus.

Parallel.

Wenn die Geräte in Reihe geschaltet wären, hätte jedes nur einen Bruchteil der Netzspannung zur Verfügung (z.B. bei 10 Geräten nur 23V)

Steckdosen versorgen Geräte immer Parallel. Jedes Gerät bekommt seine "eigenen" 230V und läuft unabhängig von den anderen Geräten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Parallel natürlich