Anwendung Reihenschaltung Parallelschaltung

3 Antworten

Sie kommen beide in ausnahmslos allen elektrischen Geräten vor.

die geräte im haushalt sind alle parallelgeschaltet, an die gleiche spannung, 230V, man merkt das auch daran, dass sie unabhängig voneinander funktionieren. geräte in reihe müssen alle gleichzeitig an sein so wie die lämpchen in der lichterkette.

Im Fön und der KAffeemaschine sind meist Übertemperatursicherungen in Reihe mit de HEizwicklungen und dem Motor geschaltet, damit bei Überhitzung kein Brand entsteht.