Reihen- und Parallelschaltung Physik

4 Antworten

miss die stromstärke an den beiden Geräten, ist die stromstärke gleich und bei unterschiedelicher stromstärke ist es einen parallelschaltung , ist es eine reihen schaltung. misst du die stromspannung und die spannung ist gleich ist es eine parallelschaltung, ist die spannung aber verschieden ist es eine reihen schaltung

oder entfern einfach ein gerät, wenn der andere dann noch strom hat ist es eine parallelschaltung und wenn es kein strom hat ist es eine reihenschaltung

Man kann es ganz Klassisch anhand der Berechnung von Strom, Spannung und Widerstand berechnen. Wenn man Glück hat, kann man in das Datenblatt der Geräte schauen, und somit das Problem leicht erkennen.

Zieh das eine raus oder mach es kaputt, wenn das andere dann noch funktioniert, ist es eine Parallelschaltung. Wenn nicht, ist es eine Reihenschaltung. ;)

Wenn der Strom erst durch das erste gerät und danach durch das zweite Gerät gehen muss, ist es eine Reihenschaltung.