Reihenschaltung und Parallelschaltung Anwendung im Alltag?

8 Antworten

Widerstände schaltet man gelegentlich auch parallel und in Reihe, um die gleiche Verlustleistung auf mehrere Widerstände zu verteilen - anstellen einen entsprechend ausgelegten Widerstand zu nehmen, der teurer ist als zwei kleinere.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Stromnetz bei Euch zuhause ist je Phase eine einzige Parallelschaltung.

Z.B. Verbraucher, die an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen sind, sind parallel geschaltet (bzw. alles, was zu Hause an der gleichen Sicherung hängt, ist parallel geschaltet)

Eine Reihenschaltung wäre z.B. eine Lichterkette oder ein Gerät, das mehrere Batterien benötigt. Diese sind auch in Reihe geschaltet, um eine möglichst hohe Spannung zu erzielen.

Beim Hausnetz findet man im Grunde große Parallelschaltungen. Die Steckdosen bzw. die an den Steckdosen angeschlossenen Geräte sind parallel geschaltet. Bzw. sind beispielsweise auch an Steckerleisten angeschlossene Geräte zueinander parallel geschaltet.

Für Reihenschaltung werden oft Lichterketten (insbesondere ältere Lichterketten für Weihnachtsbäume beispielweise) genannt, bei der oft einige Glühlämpchen in Reihe geschaltet sind. Ansonsten ist es bei Geräten, in die mehrere Batterien eingelegt werden, meist der Fall dass die Batterien dort in Reihe geschaltet sind, was den Effekt hat, dass man eine größere Spannung abgreifen kann, da sich die Spannungen der einzelnen Batterien bei Reihenschaltung addieren.

treppensteiger  12.04.2019, 00:07

Achtung, Begriffe sind leicht zu verwechseln! Die Reihenschaltung und die Parallelschaltung beziehen sich nur auf die Verbraucherseite eines Stromkreises.

Der Generator/Trafo/Batterie, die Sicherung, der Schalter und ein Verbraucher sind zwar in Reihe geschaltet aber keine Reihenschaltung.

Und ganz verrückt, nur ein Generator und ein Verbraucher sind gleichzeitig in Reihe als auch parallel geschalten.

Bei einer Stromstoßschaltung sind die einzelnen Taster parallel geschaltet.

Euer Stromzähler ist dagegen in Reihe zu euren ganzen Geräten geschaltet.

Woher ich das weiß:Hobby