Reihenschaltung oder Parallelschaltung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fassen wir die frage mal zusammen:

ist das eine reihenschaltung, oder eine parallelschaltung?

die antwort lautet in dem fall "ja"

:-D

spass bei seite, das ist eine gemischte schaltung, die besteht aus reihen und parallelschaltungen.

die beiden lampen an der seite z.B. bilden eine parallelschaltung. während das voltmeter ebenfalls parallel zur spannungsquielle angeschlossen ist. das amperemeter und die beiden glühlampen (sieht man sie zusammgengefasst) bilden deine reihenschaltung.

lg, anna

Das Spannungsmessgerät V liegt parallel zur Spannungsquelle

Der Verbraucher X, eine Lampe, liegt in Reihe zum Strommessgerät A.

Parallel zum Verbraucher ist ein weiteres Spannungsmessgerät (V) angeschlossen, um den Spannungsabfall am Verbraucher zu messen. Der stromdurchflossene Verbraucher hat einen bestimmten Innenwiderstand, der nun durch die Spannung, die an ihm abfällt und mit (V) gemessen wird sowie dem Strom, der durch den Innenwiderstand fließt, einfach berechnet werden kann (ohmsches Gesetz, R=U/I).

Ri = U (am Verbraucher gemessene Spannung in Volt) / I (Strom in Ampere)

Reicht dir das? Melde dich, wenn etwas unklar ist.

Grüße, Dalko

eigentlich ganz einfach (ohne eine Schaltung zu sehen):
Voltmeter werden nur parallel zu einer Quelle oder einem Verbraucher geschaltet.
Durch ein Amperemeter muss der zu messende Strom hindurch fließen. Das geht nur in einer Reihenschaltung (in reihe mit einem Verbraucher und der Quelle).

Das Messgerät (V) an der Quelle zeigt auch die Spannung der Quelle an.

Das Messgerät (A) den Strom von der Quelle über das Messgerät (A) , den Verbraucher (X) und das 2. Messgerät (V).

Frage:

warum muss das 2. Messgerät (V) eine kleinere Spannung anzeigen als das erste (V)?

Wenn du das beantworten kannst, hast du es richtig verstanden.

Eine gemischte Schaltung.

Die Voltmeter sind Parallel und das Amperemeter in Reihe.