Welche Art der Schaltung ist effizienter? Reihenschaltung oder Parallelschaltung?

6 Antworten

effizient gehört einfach nicht zu Reihen- oder Parallel-Schaltung.

Wer eine Kiste voll mit Widerständen hat und daraus einen Widerstand mit einem bestimmten Wert "basteln" soll, der wird sicher zuerst versuchen, das mit Reihenschaltungen kleiner Widerstände zu versuche. Da muss er ja nur die Einzelwiderstände (deren Werte) addieren.
Findet er da keine Kombination, kann er Widerstände aus der Kiste mit größeren Werten durch Parallelschaltung auf kleinere Werte bringen. Zum Berechnen addiert er die Leitwerte (Kehrwert des Widerstandes) und kombiniert weiter.

Im Endeffekt kann es sein, dass er beide Schaltungsarten benutzen muss.

Für das Berechnen (aber auch nur dafür) ist, wenn ich bei deiner Frage beantworte, eine Reihenschaltung einfacher zu berechnen, als "effizienter".

Es gibt kein besser oder Schlechter in diesem Fall. Es kommt auf die Anwendung an, also welche Funktion realisiert werden soll.

Welche Art der Schaltung ist effizienter? Reihenschaltung oder Parallelschaltung?

Das hängt davon ab, was die Schaltung machen soll.

Weder noch, es kommt darauf, an, WAS du mit der Schaltung bezwecken willst.

Gegenfrage: Welche Fläche ist effizienter? Dreieck, Quadrat, Trapez oder Kreisfläche?