Physik Reihen und Parallelschaltung?

5 Antworten

Reihe ist es immer dann, wenn du das Kabel von einem Pol zum anderen abgehen kannst und dabei in einem Zug (Ohne Stellen des Kabels doppelt abzufahren) über alle Widerstände kommst. GIbt es mehrere Möglichkeiten bzw. sind manche Widerstände "parallel zueinander" gelegen, ist es eine Parallelschaltung.

1 und 5 sind demnach eine Reihenschaltung, 3 ist eine Parallelschaltung. Die 7 ist komplett unrealistisch und eine Reihenschaltung. DIe restlichen kriegst du dann raus, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik

Radiere eine Lampe weg und lass den Stromkreis dort unterbrochen.

Können die anderen Lampen noch brennen sind sie paralell geschaltet. Können sie nicht mehr brennen in Reihe.

Es gibt auch gemischte Schaltungen (8)

  1. rs
  2. ps
  3. ps
  4. rs
  5. rs
  6. ps
  7. rs
  8. kombination aus rs und ps
withoutname004
Fragesteller

Oha omg dankee. Könntest du vllt noch erklären woran du das erkannt hast ?

withoutname004
Fragesteller

Oha omg dankee ))

Bei einer Reihenschaltung sind die Verbraucher wie bei einer Lichterkette schön in Reihe geschaltet.

Bei der Parallelschaltung wären sie alle einzeln an der Spannungsquelle angeschlossen.

Das erkennt man, indem man sich die Schaltungen anschaut. Was reihe, und was parallel ist, sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Nr. 8 ist Beides.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung