(dringend) physik reihenschaltung/parallelschaltung aufgaben rechen?

2 Antworten

Herzlich Willkommen auf gutefrage.net!

Aufgabe 4:

Gegeben sind ja sowohl R1 als auch I1, damit kannst du schonmal die Spannung U ausrechnen (die fällt ja an allen Widerständen ab, da Parallelschaltung).

Mit U und R2 kannst du dann auch I2 ausrechnen.

Mit I3 und U kannst du auch R3 ermitteln.

Ig ist dann ja einfach die Summe der Ströme, Rg kann entweder mit der entsprechenden Formel für Widerstände in Parallelschaltungen oder auch mit Ig und U berechnet werden.

Aufgabe 5:

Hier sind alle Widerstände gleich groß.

I1 ist ja einfach auszurechnen, da ja bereits R und U gegeben sind.

Für I2 würde ich zunächst den Gesamtwiderstand der rechten Schaltungshälfte ausrechnen (gemischte Schaltung).

Der Strom I2 teilt sich dann zu gleichen Teilen in die Ströme I3 und I4 auf, da die Widerstände gleich groß sind.

Nach der Knotenregel ist dann I1 und I2 zusammen Ig.

v1dka
Fragesteller

Ich danke ihnen sehr!

140Colin  03.10.2022, 21:30
@v1dka

Gern geschehen!
Bei weiteren Fragen einfach melden.

Aufgabe 5)

  1. Ganz rechts den Ersatzwiderstand für die zwei parallelen Widerstände ausrechnen
  2. Dann rechts den Widerstand für die in Reihe geschalteten Widerstände inkl. des Ersatzwiderstandes aus dem 1. Schritt
  3. Nochmal den Ersatzwiderstand für die Paralleschaltung des Widerstands links mit dem gesamten Ersatzwiderstand auch Schritt 2.

Aufgabe 4) Ähnliches Vorgehen über die Ersatzwiderstände.

v1dka
Fragesteller

Ich danke ihnen recht herzlich!