Batterien in Reihe schalten, was passiert dann mit dem Motor?

2 Antworten

Die Batterien in Serie (Reihe) schalten würde ich nicht, da die Wicklung des Motors für 9V ausgelegt ist und durch die zu hohe Spannung von 18V beschädigt werden könnte.

Bei Parallelschaltung der Batterien läuft der Motor unverändert, da immer noch 9V anstehen. Er wird aber länger laufen, da jetzt die doppelte Batteriekapazität zur Verfügung steht.

Zwei Batterien parallel - dann läuft der Motor doppelt so lange Zeit.

Zwei Batterien in Reihe - da läuft der Motor mit mehr Kraft, vermutlich höherer Drehzahl und brennt nach kurzer Zeit durch. Weil Zuviel Strom durch die dünnen Kabel fließt.