Batterien parallel oder in Reihe schalten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn du 36v willst musst du sie in reihe schalten.

Allerdings sind 4Ah sehr wenig kapazität für sowas. Reicht vielleicht für ne halbe stunde normalen betrieb oder so. E-scooter, e-bikes undso haben in der regel batterien mit 3-4 mal der kapazität.

zeus01756
Fragesteller

Ja viel länger muss es für den Anfang auch nicht sein

jort93  28.01.2019, 15:38
@zeus01756

Also, ne halbe stunde war noch recht großzügig. Irgendwo zwischen 15 und 30 minuten wirst du landen denke ich.
Aber funktionieren sollte es.

zeus01756
Fragesteller
@jort93

Ich meine eine Kabel um die Batterien zuverbinden

jort93  28.01.2019, 16:58
@zeus01756

Ich habe kabel von hornbach bei mir liegen. Rot und schwarz würde sinn machen https://www.hornbach.de/shop/Aderleitung-H07-V-K-1x2-5-mm-schwarz-Meterware/5770891/artikel.html

https://www.hornbach.de/shop/Aderleitung-H07-V-K-1x2-5-mm-rot-Meterware/5770889/artikel.html

Kannst natürlich auch nur eine farbe nehmen, aber wenn du das mit den farben richtig kodierst dann machst du dir das leben deutlich leichter.

Die haben mir übrigens auch einmal 2.5mm kabel geschickt obwohl ich 1.5mm kabel wollte :P.

zeus01756
Fragesteller

Hast du nh Idee was für Kabel ich da nehmen kann, weil ich gelesen habe ,dass es da Unterschiede gibt wie Dick das Kabel für Gleich-und Wechseltrom sein sollte

jort93  28.01.2019, 16:37
@zeus01756

2.5mm² ist keine schlechte idee.

1.5mm² sollte auch reichen meiner Meinung nach wenn das kabel die wärme gut abgeben kann an der stelle, aber mit 2.5 bist du auf jeden fall auf der sicheren seite.

Kostet auch nicht die welt im baumarkt. Im baumarkt so 20 cent der meter.

zeus01756
Fragesteller
@jort93

Okay danke und was braucht man dann noch?

jort93  28.01.2019, 16:50
@zeus01756

Prinzipiell fällt mir nichts ein was du sonst brauchst. Musst halt sehen wie du das ding lädst, willst ja wahrscheinlich nicht alle batterien einzeln laden.

zeus01756
Fragesteller
@jort93

Ich finde grade kein Beispiel kannst du mir vlt eins schicken?

jort93  28.01.2019, 16:53
@zeus01756

Was meinst du?

Du brauchst halt ein 36V ladegerät.
Blei-säure batterien lädst du erst mit CC und dann mit CV, ganz ähnlich wie Li-ion batterien eigentlich, bloß halt zu ner anderen spannung.
Dabei musst du natürlich aufpassen dass die spannung auf allen batterien beim laden ausgeglichen wird(denn eventuell läd eine schneller als die anderen), das nennt sich balancing.

zeus01756
Fragesteller
@jort93

Man braucht immer die gleichen Batterien oder?

zeus01756
Fragesteller
@jort93

Was würde passieren wenn ich nur einen größere nehme?

jort93  28.01.2019, 20:26
@zeus01756

Naja... eine menge.

Und eine höhere kapazität hättest du halt auch nicht weil dann die kleineren vor der größeren leer sind und dann kommste ja auch nicht mehr weiter. Die größere würde langsamer entladen werden, du endlädst die kleinen viel zu tief, die kleineren gehen kaputt.

Du müsstest einen ziemlichen aufwand betreiben wenn du verschiedene batterien in serie schalten möchtest.

Ich glaube du kannst sie in reihe schalten und klatsch einfach 36v die du dan hasst auf den Motor wird klappen aber mal ganz ehrlich mit 4 Ah bist glaube ich nicht so erfolgreich der könnte ganz schön kämpfen wenn den Motor als Fahrrad Motor nutzt bzw. gar nicht funktionieren!

Ich bin kein Experte. Im Nennmoment fließt bei 500W und einer Spannung von 36 Volt ca. 13,8 Ampere an Strom. Willst du, dass der Motor sagen wir 6 Stunden läuft, sind das 13,8A mal 6 Stunden: 83,33Ah ( das eigentlich noch mal den Sicherheitsfaktor der Batterie) Du kannst das machen wie unten beschrieben und die Batterien in Reihe schalten, der Motor läuft, aber nicht sehr lange. Du brauchst Batterien mit mehr Amperestunden.

zeus01756
Fragesteller

Ja aber der Motor läuft nur in einem Kettcar und da werd ich definitiv keine 6 Stunden drinne sitzen

MeisterY0da  28.01.2019, 15:48
@zeus01756

Na gut. dann solltest du schnell machen, weil eine Stunde hält das auch nicht, wenn du optimal im Nennmoment fährst. Bedenke, dass der Motor beim Anlassen und so besonders viel Strom zieht und das die Lebenszeit der Batterien auch nicht gerade verlängert, also solltest du am besten am Stück und ohne Pause fahren. Du hast ca. 20 Minuten Zeit, bis die Batterie unter Optimalbedingungen abstirbt.

treppensteiger  28.01.2019, 16:08
@zeus01756

na ja, wenn das Kettcar nur kurz in den Schuppen gefahren werden muss ;-).

Im Ernst ich wäre sehr daran interessiert, hier noch mal zu lesen, wie lange es tatsächlich gereicht hat.

MeisterY0da  28.01.2019, 16:10
@zeus01756

Ich habe mir mal "Rechenbeispiele" ( man rechnet ja nicht wirklich was) angesehen und da wird immer der Sicherheitsfaktor mit eingerechnet, als Reserve. Da kommen wir bei dir auf 20,8Ah, wenn du 1 Stunde fahren willst und deine Batterie liefert gerade mal 4Ah. So gerechnet wirst du wahrscheinlich nur 10 Minuten "gemütlich vor dich hintuckern". Also du weißt bescheid, etwas bessere Batterien kaufen für etwas mehr Zeit beim fahren. :)

zeus01756
Fragesteller
@MeisterY0da

Ich meld mich dann mal bei dir wie lange die Batterien gehalten haben

MeisterY0da  28.01.2019, 16:52
@zeus01756

Ja das wäre interessant. Hab das selber nie gemacht und es würde mich wundern, inwiefern man ohne die Motorlast bezüglich der Lebensdauer einer Batterie überhaupt irgend welche Aussagen treffen könnte. Also du wiegst ja bestimmt auch was, das Kettcar etc. . Ich vermute einfach mal, dass solche Motoren ungefähr so Pi mal Daumen dafür konzipiert werden und das sollte dann passen.

jort93  28.01.2019, 19:21
@MeisterY0da

Ich würde eher 20 minuten bis zu einer halben stunde tippen, man drückt ja nicht die ganze zeit voll durch.

berlinberlin63  29.01.2019, 08:25
@zeus01756

Sogar noch länger, um zu warten, dass sie endlich voll sind, um dann eine Viertelstunde zu fahren. Viel Spaß!

Frage ist, ob das dein Steuergerät aushält.

Bei geforderten 500 W aus 36 V fließen nominell fast 14 A - die Akkus sind total überlastet.

Eine Zuleitung sollte mit 2,5 A/qmm belastet werden, also wären das 6 qmm; lass es bei 1 qmm, dann wirken die gleich als Schmelzsicherung und das Ding flammt rechtzeitig ab.

Bist du dir im klaren, welcher Kurzschlussstrom fließen kann?

Wenn deine Serien-Schaltung einen Ri von 0,5 Ohm aufweist, fließen über 70 A.

Wenn Du die Spannung von 36V erreichen willst, musst Du die Batterien in Reihe schalten. Also jeweils eine nMinuspol mit dem nächsten Pluspol verbinden.