Wieviel Watt braucht ein 12V/230V Sinus-Wechselrichter um ein 500Watt ebike Akku mit Ladegerät 230V 1,5AH (output36V / 4AH) zu laden?

Ladegerät 230V 1,5A Output 36V 4A

Ebike Akku 36V 13,4 kw 500Watt

Laden über 2 x 12V Batterien 100Ah unterstützt von 2x 130Watt Solarmodulen

WECHSELRICHTER 230V ?????W

4 Antworten

Hallo Johannes,

am einfachsten gehst du vom Leistungsbedarf deines Ladegerätes aus:

230 V x 1.5 A = 345 AH das entspricht 350 W. Das ist die maximale Leistungsaufnahme deines Akkuladers.

Du wählst also einen Spannungswandler der als Dauerlast sicher 350 W leistet, mein Vorschlag lautet mehr als 500 W.

230 V : 36 V = 6,4 , d.h. der Wechselrichter muss den 6,4-fachen Strom aufnehmen :

1,5 A x 6,4 = 11,5 A das ergibt bei 80 % Wirkungsgrad eine Batteriebelastung vo ca 14,4 A

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die leistung deines wechselrichters richtet sich nach der scheinleistung deines ladegerätes wenn das z.B. mit sagen wir 1,2 Ampere bei 230 volt am Eingang angegeben ist ergibt das rund 270 Voltampere (VA). du brauchst also einen Wechselrichter mit 300 watt.

zum betrieb deines wechselrichters mit den solarpanelen brauchst du dann allerdings noch einen 12 volt akku und einen laderegler zwischen den zellen und dem akku.

wie wäre es denn mit so was:

https://de.grandado.com/products/30a-10a-20a-solar-laderegler-12-v-24-v-36-v-48-v-60-v-lcd-solar-ladegerat-regler-li-li-ion-lithium-lifepo4-batterien-sl03?variant=18583571300409

damit kannst du deinen ebike akku ohne wechselrichter und ohne zusätzlichen 12 volt akku laden... alles was du dann noch brauchst sind die solarzellen.

lg, Anna

tikitane
Fragesteller

heisst das, dass ich mir bei deiner Lösung nur ein Adapter für den Anschluss an den Fahrradakku basteln müsste und der Solarlader würde mein Akku laden? (ohne Original Ladegerät). Wenn ja, kann der Solarregler auch meine normalen 12V Batterien im Auto auch laden? sagen wir die gängigen 12V Gel-Solarbatterien?!

tikitane
Fragesteller

wenn ich das richtig verstehe, müsste ich ein Wechselrichtervariante mind. 36V nehmen. Wie passt das dann mit 12V Boardnetz zusammen. Gar nicht ?!

tikitane
Fragesteller

Fazit: ob ich das kapiert habe:

1.Ich nehme ein Solarzellenmodul mit 36V und etwa 200Watt

  1. Schliesse einen SolarLadegerät mit 36V (wie vorgeschlagen) und lade damit mein Fahrradakku direkt.
  2. Montiere noch ein zweites Solarladegerät mit 12V Ausgangsspannung zum Laden der vorhanden 12V Bordbatterie
  3. Können dann beide Ladegeräte parallel an das Solarmodul angeschlossen werden oder müssen die manuell getrennt werden?

Du müßtest erstmal die richtigen Werte angeben.

Ein output hat keine Ah, sondern A.

Bei einem Akku werden keine Watt, sondern V und Ah angegeben.

Weiterhin ist unklar, was es mit den Solarbatterien und den Solarmodulen auf sich hat?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

350-400W wären optimal