Frage von tzr502003, 775

Wie lange darf ich meine Motorradbatterie aufladen?

Hallo
Wie lange muss ich meine Motorradbatterie laden?
Batterie: 12v, 4Ah, 50A
Ladegerät: 12v, 5A
Gibt es hier irgendwelche gefahren?

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 735

Wie alt ist denn das Ladegerät?

Alle modernen Ladegerät sind heute intelligent, sie messen die Spannung und lade solange bis die Batterie voll ist.

Nur die ganz alten Ladegeräte sind noch ungeregelt, die schalten sich nicht automatisch ab. Solche Ladegerät würde ich heute nicht mehr benutzen.

Bleibatterien werden heute üblicherweise innerhalb von 10 Stunden voll geladen. Der Ladestrom wird dann entsprechend angepasst.

Antwort
von fuji415, 645

Bei Batterien soll man max . der Ladestrom 10 % der Leistung der Batterie sein bei deinem Fall also 400 mA bei 4Ah und nicht  5 A das ist viel zu viel sie fängt zu schnell an zu kochen und dann war es das damit  mit dem Ding sollte man PKW Batterien laden ab 50 Ah . 

Ein kleines Netzteilladegerät mit max. 500 mA sollte ausreichen je schonender man Batterien auflädt  um so länger halten sie . 

Nur Starthilfe ist was anders da ist das nur Kurzzeitig was da anliegt und nur zum Starten darum soll man nach dem Start das Licht und viele  Verbraucher anmachen damit der Ladestrom der Lima nicht voll auf die Batterie geht . 

Antwort
von matrix791, 533

bis sie voll ist

Kommentar von tzr502003 ,

Wie sehe ich dass sie voll ist?

Kommentar von matrix791 ,

normalweise schalten ladegeräte den ladestrom selber ab.  

jetzt kommt es wieder drauf an, was der minimale ladestrom deines ladegerätes ist.  Das ladegerät sollte schon der Baterie angepast sein. wenn du deine 4 A beterie mit einem minmal 5a laderäte voll machst- geht sie kaput. 

beispiel:  an einem glas wasser:  du kannst es auf 2 arten voll machen- an einem Wasserhahn und mit einem Feuerwehrschlauch-  aus beiden kommt wasser- am wasserhan bleibt es heil und wird voll -  mit dem feuerwehrschlauch ist der druck so hoch, das das glas bestimmt platzt. 

aber  jetzt mal zu deiner baterie: solch kleine teile wenn die von alleine leer geworden sind ( also ohne das du vergessen hast das licht aus zu machen ) - dann sind sie meistenms sowieso im ar.... - und du kannst dir das laden sparen. 

Antwort
von franz48, 502

Was für ein Ladegerät hast du denn (Marke)? Sollte es ein ungeregeltes sein, dann würde ich die Batterie damit überhaupt nicht laden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community