Wie lange darf ich meine Motorradbatterie aufladen?

3 Antworten

Bei Batterien soll man max . der Ladestrom 10 % der Leistung der Batterie sein bei deinem Fall also 400 mA bei 4Ah und nicht  5 A das ist viel zu viel sie fängt zu schnell an zu kochen und dann war es das damit  mit dem Ding sollte man PKW Batterien laden ab 50 Ah .

Ein kleines Netzteilladegerät mit max. 500 mA sollte ausreichen je schonender man Batterien auflädt  um so länger halten sie .

Nur Starthilfe ist was anders da ist das nur Kurzzeitig was da anliegt und nur zum Starten darum soll man nach dem Start das Licht und viele  Verbraucher anmachen damit der Ladestrom der Lima nicht voll auf die Batterie geht .

Auch. eine Motorrad Batterie soll nur so lange aufgeladen werden bis sie voll sind.Bei 12 V. sind das ca. 14 V.. Ladezeit ca. wie oft die Ladeamperzahl in den Amperstunden der Batterie bei leerer Batterie enthalten ist. Wenn die Batterie mit Stopfen versehen ist, beim Laden oeffnen und ggf. destilliertes Wasser nachfüllen.

Wie alt ist denn das Ladegerät?

Alle modernen Ladegerät sind heute intelligent, sie messen die Spannung und lade solange bis die Batterie voll ist.

Nur die ganz alten Ladegeräte sind noch ungeregelt, die schalten sich nicht automatisch ab. Solche Ladegerät würde ich heute nicht mehr benutzen.

Bleibatterien werden heute üblicherweise innerhalb von 10 Stunden voll geladen. Der Ladestrom wird dann entsprechend angepasst.