Frage von Simpling1997, 32

wielange muss die Motorradbatterie aufladen?

Hallo, ich lade grade meine Motorradbaterie. Das Ladegerät liefert(steht drauf) 10-250ah und die Batterie hat 12ah. Wielange braucht diese cirka zum aufladen? Mfg

Antwort
von DG2ACD, 17

Was auf dem Ladegerät steht "10 - 250 Ah" ist die Angabe, für welche Batterien es geeignet sein soll, wobei ich die Spanne von 10 bis 250 Ah für recht unsinnig halte, sofern der Strom nicht eingestellt werden kann.

Viel wichtiger wäre die Angabe, wieviel Strom, also Amere das Ladegerät liefern kann.

Gesetzt der Fall, es kann 10 Ampere liefern, dann bräuchte es für Deine 12Ah-Batterie 1,2 Stunden (rein rechnerisch) Und, wenn die Batterie beim Entladeschluss angekommen ist.

Für Gewöhnlich haben Ladegeräte ein Amperemeter, je näher die Batterie an der Ladeschlussspannung ist, desto kleiner wird der Stromfluss und das Amperemeter zeigt nur noch einen ganz kleinen Strom an. Dann ist die Batterie voll.

Sofern die Batterie grundsätzlich noch in Ordnung ist, hast Du damit Erfolg.

Antwort
von Nonameguzzi, 10

Also man sollte ne Batterie mit nem Lafestrom von einem zehntel der batteriekapazität laden also 12Ah batterie mit 1,2a ladestrom 10 stunden laden, wenn dein Ladegerät nen einstellbaren Stromfluss hat drauf achten das es eine Ui kennlienie hat also nicht über 14,4 volt läd sonst fängt ne Batterie an zu gaßen und bei gel, agm battetrien verrecken sie schnell normale nacher mit Desteliertem wasser auffüllen (achtung gasende Batterien = Explosionsgefahr!)

Antwort
von Gaskutscher, 4

Was für ein Ladegerät ist es denn? Evtl. schaltet es sich selber ab auch wenn keine entsprechende Anzeige vorhanden ist.

Falls du nächstes Mal mehr Sicherheit haben willst -> schau bei eBay und eBay Kleinanzeigen nach den Ladegeräten von Saito.

Ist immer wieder mal eins drin, halber Neupreis (inkl. Versand) und schon hast du für 20-30 Euro ein Ladegerät mit Ladeautomatik und Anzeige. Erspart unnötigen Stress. Einfach die Batterie dranhängen, warten bis es auf Erhaltungsladung umschaltet und dann weißt du das die Batterie geladen ist.

Antwort
von Alopezie, 17

10-250Ah? Sicher?

Welches Motorrad hast du das es mit 12AH auskommt? 

Ich würde es sicherheitshalber 24 Stunden aufladen. Hat dein Ladegerät eine Anzeige die sagt wann der Akku voll ist?

Antwort
von christl10, 24

Kauf Dir ein Ladegerät mit Anzeige. 

Kommentar von Simpling1997 ,

hilft mir nicht habe nur dieses.

Kommentar von christl10 ,

6 Stunden sollten reichen. Dann läd sich die Batterie von selbst auf beim Fahren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community