Was kann passieren, wenn man mit zu geringer Ladespannung lädt? (2V statt 12V)?

Batterie - (Motorrad, Batterie, Ladegerät)

5 Antworten

Bei zu geringer Spannung passiert recht wenig. Im Sinne von es lädt einfach nicht richtig.

Hallo!

  • Da beim Laden immer eine Potentialdifferenz vorhanden sein sollte, und zwar von der Quelle (hoch, zB Ladegerät) zum Ziel (niedrig, zB Akku, Batterie), hat sich in deinem Fall die Potentialdifferenz umgedreht.
  • Da aber der schon schwache Akku nicht ewig das Ladegerät aufladen kann, geht das so lange, bis die Spannungen sich ausgeglichen haben (Potentialdifferenz = 0), also in diesem Fall bei 2 Volt.
  • Die Ladeschlussspannung eines 12 Volt-Akkus beträgt 10,5 V. Dein Akku steht jetzt bei 2 V und ist damit tiefentladen, also irreparabel kaputt.

Diesen Akku kannst du nur mehr entsorgen.

LG Bernd

Bei zu geringer Ladespannung wird die Batterie einfach nicht voll.

Hallo wen du die Batterie nur mit 2V über den winter geladen hast ist die Batterie höchstwarscheinlich kaputt und wird mit der jetzigen spannung auch nicht mehr voll werden und wen sie doch voll werden sollte ist sie spätestens nach dem 2. Starten wieder Leer. am besten eine neue Batterie besorgen und über den winter mit 12 volt laden, am besten öfters nachschauen. lg max

Beim Laden sollte immer ein Spannungsgefälle vom Ladegerät Richtung Akkumulator vorhanden sein. Also wie im Auto auch mit 13,8 Volt wird eine 12 Volt Batterie aufgeladen. In deinem Fall hat die Batterie mit 12 Volt das Ladegerät mit 2 Volt versorgt. Und das so lange, bis die Batterie auch 2 Volt hatte. Nennt man Ladungsausgleich.Jetzt ist sie tiefentladen und wahrscheinlich Schrott.