Bleiakku laden 12V 10Ah?

2 Antworten

Bei einem Akku dieser (günstigen)Kategorie, kannst Du problemlos Dein Ladegerät verwenden.

Es gibt zwar Ladegeräte die eine einstellbare Ladekurve haben und auch noch die Temperatur überwachen, die sind natürlich besser, aber der mögliche Zugewinn an Akkulebensdauer steht in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten, bzw. dem Mehraufwand für eine spezielles Ladegerät.

Ferner ist es genauso wichtig, dass Dein Entladestrom vom Akku nicht zu hoch ist, denn das geht genauso auf die Lebensdauer.

Schaue mal in die Bedienungsanleitung Deines Ladegerätes, was der "Mode" bewirkt, bzw. was darüber einstellbar ist.

Schaue mal auf dem Gehäuse des Ladegerätes , ob Du dort irgendwo ein Typenschild findest . Wenn ja, sollten sich dort Angaben zu Hersteller , Modellnummer und ggf . Nenn-Ausgangsleistung des Gerätes finden .

Damit wüßten wir zumindest schon mal , mit welcher Art von Ladegerät wir es zu tun haben .

BearGrylls15
Fragesteller

https://www.directupload.net/file/d/5707/36mj6l7x_jpg.htm

Oben und unten am Gehäuse steht leider nichts. Danke für die Antwort!

GFS18  23.01.2020, 11:20
@BearGrylls15

Das Ladegerät ist schon ein etwas moderneres, das sollte für Deine Anwendung gut passen.

Parhalia2  23.01.2020, 11:52
@BearGrylls15

Elektronische Ladegeräte arbeiten im einfachsten Fall mit einer stabilisierten Lade-Ausgangsspannung , und halten ihre Ladespannung daher innerhalb gewisser Grenzen Last-unabhängig . ( bei den ganz alten Trafo-Ladern war das teilweise noch anders )

Normalerweise steht auf dem Blei-Vließ - Akku drauf , mit welcher Konstantspannung er geladen werden darf . Falls Du ein Multimeter zur Hand hast , solltest Du die Einhaltung dieser Ladespannung während des Ladevorganges mit einem Multimeter überwachen .