Ladegerät für Blei Gel Batterie?

3 Antworten

Das geht Problemlos. Man muss nur aufpassen, dass man auch die korrekte Ladeschlusspannung eingestellt hat. Den Strombegrenzer stellt man dann auf den gewünschten Ladestrom.

Das einzige was "Richtige Ladegeräte" zusätzlich können - oder auch nicht - ist Temperaturüberwachung und Akkupflegeprogramme. Ohne Temperaturüberwachung sollte man den Akku nur langsam laden (max C/10) und nicht unbeaufsichtigt lassen.

Bei Autobatterien, also "nassen" Bleiakkus kann man auch nach dem Aufladen die Spannung etwas höher drehen und den Strom ganz klein machen (C/50) und dann ein paar Stunden laufen lassen. Das regeneriert den dann ein wenig in dem man den sozusagen "Strom fressen" lässt. Also Strom den er eigentlich nicht speichern will und größtenteils in Wärme umwandelt. Das regeneriert ein wenig die schlecht gewordenen Stellen an den Elektroden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
könnte ich doch diese Blei Gel Batterie auch an ein Labornetzgerät mit Krokodilklemmen anschließen und die Spannung auf 14,6V

Nur wenn DU den LAdestrom überwachst und zeitig abschaltest, wenn dieser nahe 0 Ampere geht, also vlt noch 100mA groß ist. Denn das ist die Ladeschlussspannung, wo der Akku nach erreichen der Kapazität voll ist und die Ladung auf Erhaltungsladung geschaltet werden muss, sonst kann der Akku ggf kaputt gehen.

Wenn Du den nicjt beaufsichtigst, die Ladespannung auf ca 13,6-13,8V stellen und dann damit langsamer laden. Das ist die Dauerladesannung (Erhaltungsladung), die auch bei vollem Akku angelegt bleiben darf. Strombegrenzung auf 1/10C wurde ja schon geschrieben. Sprich, bei einem 50Ah-Akku also mit max 5A laden, bei einem 7,2Ah-Akku mit max 0,72A (720mA) laden...

RareDevil  07.11.2023, 18:52

Anmerkung: Auch bei Gelakkus können Gase entstehen. Die werden im Regelfall zwar durch das Gel gebunden, können aber auch über ein Schutzventil austreten. Diese Gase sind brennbar/explosiv. Also an ausreichend Lüftung denken.

Kannst du machen, solange du das jederzeit im Blick hast. Ein Labornetzteil hat keine Schutzabschaltung. Mir ist schonmal eine Blei-Säure-Batterie in der Werkstatt plötzlich in Flammen aufgegangen.

Zudem ist das keine ideale Ladung, da das Netzteil eine konstante Spannung mit einer konstanten Leistung bietet, ein richtiges Ladegerät lädt mit einer möglichst optimalen Ladekurve.

Das hier ist das derzeit beste, was du dir für den Heimgebrauch kaufen kannst:

https://www.amazon.de/gp/product/B00DEID79G/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Damit kannst du nicht nur jede Art von 12V-Fahrzeugbatterien laden, sondern auch durch Tiefentladungen und Alterung entstandene Sulfatierungen weitestgehend entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst