Haushalts wiederaufladbare Batterie defekt?

2 Antworten

Es kann schon sein das Batterien durch tiefenentladung kaputt gehen... Hast du schon mal geguckt ob die Batterien überhaupt wieder aufladbar sind... Es gibt da solche und solche. Was du machen kannst ist dir ein einfaches nicht so teures multimeter kaufen und die Batterien damit messen. Dies ist immernoch am zuverlässigsten wann du die noch vorhandene spannung der Batterie wissen möchtest...

Eine Batterie ist immer kaputt, nachdem sie entladen wurde. Wiederaufladbar sind nur Akkus.

Mal ganz grundsätzlich kann man Baterien mit einer einzigen Ausnahme NICHT Aufladen (Die Ausnahme sind Eneloop Baterien von Sanyo). Solltest du versuchen Baterien aufzuladen und dein Ladegerät schaltet nicht ab, führt das zur Explosion der Baterien. Reden wir jedoch von Akkus ist das ein ganz anderes Thema.Auch die teuersten Ladegeräte kommen nicht mit jeder sorte Akkus klar. Viele elktronische Ladegeräte erkennen Metalhydritakkus z.B. nicht. Du musst in der Beschreibung des Ladegerätes schauen, für welche Akkus das Gerät geeignet ist. Und für den Fall, das es ein Schnellladegerät ist, müssen auch die Akkus schnellladefähig sein, sonst werden sie Zerstört.AAA Akus, die schnellladefähig (1000mAH) sind können von einem entsprechenden Gerät in ca. 7-8 Minuten geladen werden.