Batterie oder Ladegerät defekt?

3 Antworten

Hallo Joachim, schmeiß das Ladegerät weg. Mit solchen Ladegeräten kannst du Batterien aus den 90ern Laden, aber nichts aktuelles. Egal ob Gel, Blei oder sonst was, solche Ladegeräte sind für Mofa Batterien okay aber für alles andere ab in die Tonne.

Du brauchst ein digitales Ladegerät, was nicht einfach nur ein Netzteil ist sondern auch über eine intelligente Ladetechnik verfügt.

Ich empfehle dir von C-TEC das 5A Ladegerät, ist super. Wir verkaufen die immer in der Werkstatt den Leuten mit den Sommerautos, da kann das Auto den ganzen Winter konstant versorgt werden. Sind einfach in der Bedienung und können alle Batterietypen laden.

Im Werkstatt-Betrieb haben wir die größeren Versionen, aber dir reicht wahrscheinlich das 5A Teil super aus.

Die Billigen Nachbauten die es manchmal im Aldi gibt, welche gleich aussehen läßt du lieber in den Wühltischen liegen. Das ist nur look-a-like, da machst du mehr kaputt als ganz.

Die Batterie kann dir eigentlich jede Werkstatt testen. Achte aber drauf, dass die keine so uralt toster haben (metall kästen mit Spule drin) sondern einen digitalen Tester. Leider sind so Teile immer noch in manchen Werkstätten in Gebrauch. War neulich erst wieder auf einer Schulung von Bosch wo gezeigt wurde was die Teile für ein Schaden anrichten. Ein Digitaler Tester sieht z.B. so aus: http://tuningcenterhegau.de/de/werkstatt/wintercheck.html

Laut Bedienungsanleitung deutet die LED "bad battery" auf eine viel(!) zu geringe Spannung hin (< 1.5V). Das Deckt sich nicht mit deinen Messungen (13.55 V).

Könnte ein Wackelkontakt vorliegen? Irgendwo an den Ladeklemmen oder der Verkabelung?

testing
Fragesteller

Wie hab ich das nur überlesen können? Irgendwie kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass die wirklich 1,5 V meinen. Da wäre die Batterie schon längst kaputt. Das Interessante ist ja, dass das Ladegerät zuvor ein paar Stunden ganz normal lädt bevor es auf "Bad Battery" geht. Ich hab es schon mehrmals neu angeschlossen und bisher war immer dasselbe Phänomen ... Ich werde trotzdem die Batterie mal überprüfen lassen.

ich hab mir erklären lassen das die Gehl-ladegeräte  pulsend laden sollen  und keine permanennte Spannung an die Batterie sondern pulsende ströme abgeben , daher könnte deine Spannungsdifferenz  kommen.. Ich hab damit jedoch zugegebener weise aber zuwenig Erfahrungen. Die Batterie kann jede gut ausgestattete Werkstatt prüfen.

Joachim