Rollerbatterie geladen, Ladegerät zeigt 15,8 Volt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine intakte volle Batterie (Pb 12v) hat ja auch 14,x volt also kann das mit den 15v schon hinkommen. Allerdings ist die Batterie von den Roller auch sehr klein was dann Problemchen machen könnte.

hoyohoo
Fragesteller

Beim Ladegerät habe ich ja auch Motorrad ausgewählt und 12 Volt.

Übrigens sollte eine volle Batterie nicht über 13 Volt haben, laut Wikipedia... Die LiMa hat eine Spannung > 14 Volt... Oder?

Schedixx  21.04.2018, 23:41

Ja tut mir leid. Die 14.x v ist die ladespannung. Maximal darf diese 15.4v (Wikipedia) betragen

hoyohoo
Fragesteller
@Schedixx

Hmm, also entweder ist die Anzeige defekt vom Ladegerät, oder das Gerät an sich. Ich schließe es morgen mal zusammen mit einem Multimeter an, mal sehen, was das sagt.

hoyohoo
Fragesteller
@Schedixx

Nur so als kleiner Abshluss der Sache: Die Batterie war defekt, das Ladegerät bekam schlicht mit einer geringeren Spannung nichts in die Batterie rein an Ladung. Natürlich war das aber zu viel für die Zellen. Habe die Batterie getauscht und das Ladegerät funktioniert seit dem, wie es sollte.

14,8V ist schon zu viel, 15,8V erst Recht.

Dass die Ladespannung zu hoch ist, siehst du daran, dass die Batteriezellen kochen. Da erübrigt sich die Spannungsmessung.

Das Ladegerät scheint defekt zu sein.

hoyohoo
Fragesteller

Nur so als kleiner Abshluss der Sache: Die Batterie war defekt, das Ladegerät bekam schlicht mit einer geringeren Spannung nichts in die Batterie rein an Ladung. Natürlich war das aber zu viel für die Zellen. Habe die Batterie getauscht und das Ladegerät funktioniert seit dem, wie es sollte.

alte faustregel nicht mehr wie 10% ladeleistung.bei 4Ah batterie dürften es nur 0,4A sein dein ladegerät bringt 4A und das ist zuviel deshalb kocht sie auch

hoyohoo
Fragesteller

Der lädt Autobatterien mit 4 Ampere. Motorradbatterien mit >=2 Ampere