Ist die Solar Batterie voll geladen wenn es 13.80 Volt erreicht oder muss es erstmal paar Stunden bei dieser Volt Anzahl weiterladen damit es voll geladen ist?

2 Antworten

Die Ladeschlussspannung hängt vom Batterietyp und der Temperatur ab und liegt bei AGM oder Bleigel meist um 14,2-14,4V. Die Erhaltungsspannung geht dann meist wieder auf ca. 13,8V zurück. Gute Laderegler haben auch eine entsprechende Temperaturkompensation verbaut.

Bei der Berechnung der Ladezeit muss auch berücksichtigt werden, dass die letzten 20% des Ladeprozesses (von 80 bis 100%) bei Nass-, Gel- und AGM-Batterien bei entsprechend verringertem Strom, ca. vier Stunden dauern, bei Li-Batterien gilt das nicht.

Hier noch etwas Hintergrund:

https://www.mastervolt.de/aufladen-von-batterien/

die Spannung sagt wenig über den Ladezustand aus. Kann geschätzt zwischen 75 und 100 % liegen. Zum Schluss hin wird oft langsamer geladen.

killuminatiiii
Fragesteller

Genau die Ladeamperzahl sinkt am Ende auf 6 und bleibt konstant unter 8 Ampere

verreisterNutzer  04.11.2020, 16:40
@killuminatiiii

und irgendeine Instanz sollte dir sagen, dass der Akku voll ist, spätestens wenn da 0 Ampere stehen oder irgendein grünes Lämpchen leuchtet oder der Akku nicht mehr heiss ist. Ansonsten kannst du nur mutmaßen

emib5  04.11.2020, 17:26
@killuminatiiii

Solange der Ladestrom noch so hoch ist, ist die Batterie noch nicht voll.