Wann ist eine Agm Batterie voll?

2 Antworten

Wo hast du das her? Vom Hersteller? Am besten dort fragen.
Bei Bleiakkus (12V) ist die Ladeschlussspannung allgemein 13,8V. Man sollte sicher nicht mit mehr Spannung (also nicht mit 14,8V) laden, ausser man überwacht den Ladevorgang sehr genau.

leonl05
Fragesteller

Hab das irgendwo im Internet gelesen.

atoemlein  15.12.2021, 12:03
@leonl05

"Irgendwo im Internet" kann man alles lesen.
Bei solchen Dingen wären Quellenangaben hilfreich.
Dann würde vielleicht auch klar, was mit "zyklische Ladespannung" gemeint ist.

Du darfst auch bei Bleiakkus ( dazu gehört auch AGM ) nicht die maximale Ruhespannung bei 100% Ladezustand mit der nötigen Ladeschlußspannung verwechseln .

Bei einem ungeregelten Trafolader für 12V Bleiakkus sind 14,8V schon eher grenzwertig an einem "Stationärlader" für 230V - Netzbetrieb an der Primärversorgung .

Besser wären da in etwa 13,8 Volt bis max. etwa 14,4 Volt Ladeschluss ( ungeregelt ) , oder nur bis auf ca. 80 bis 90 % vorladen , damit Du den Akku nicht überlädtst .

Im Zweifel das Datenblatt des Akkuherstellers für den jeweiligen Akku zur zulässigen Ladespannung besorgen .

leonl05
Fragesteller

Auf meinem Datenblatt steht zyklische Ladespannung 14,4 Volt. Ist das der richtige Wert der Ladespannung?