AGM Start-Stop-Batterie mit Standardladegerät laden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AGM-Batterien haben eine etwas höhere Ladeschlussspannung. Es ist möglich sie mit einem Ladegerät für Bleibatterien zu Laden, jedoch wird man sie damit nicht vollständig laden können. Besser ist es ein für diese Batterien angepasstes Ladegerät zu verwenden das auch die Ladekennlinie berücksichtigt.

Von Experte verreisterNutzer bestätigt
Soweit ich weiß liegt die Ladeschlussspanung des Ladegeräts unter der von AGM Batterien...

Und das ist auch schon das einzige Problem. Die Ladekennlinien unterscheiden sich ansonsten nicht wirklich. De facto heißt das, dass du die Batterie nicht "ganz voll" bekommst - sie nimmt aber keinen Schaden.

Da geschid nichts mit deiner Batterie. Lade sie ganz normal.